Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

MAN-Trucker-Story

MAN-Trucks «Cineastischer Film mit Monsterspinne»

Grosss Kino: Ogilvy wirbt mit Monsterspinne für die ausgezeichnete Zuverlässigkeit der MAN-Trucks.
MAN Trucks sind legendär zuverlässig – sie überzeugen im TÜV-Report 2017 mit Top-Qualität. Bei der Langzeit-Zuverlässigkeit sind die Fahrzeuge der MAN-Flotte im Herstellervergleich seit Jahren Spitzenreiter.

Für die Trucker-Zielgruppe ist diese Zuverlässigkeit eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen für ihren Job. Denn nur ein fahrender Truck rechnet sich.

Doch wie kann man die TÜV-zertifizierte Zuverlässigkeit eines Nutzfahrzeugeherstellers in werblich attraktive Bewegtbilder übersetzen? Mit Mut zur absurden Idee und zum grossen Kino.


Ogilvy hat für die MAN Truck & Bus AG einen cineastischen Film gedreht, der die Botschaft „Zuverlässige Trucks kommen von MAN“ durch ungewöhnliches Storytelling und kreativen Einsatz von digitaler Animation lebendig macht. Dabei spielt er mit den einschlägigen Klischees von Horror- und Thrillerfilmen.

Im Film versucht ein Trucker seinen Kollegen auf dem Rasthof eine krude Story aufzutischen: Er sei von einer Monsterspinne angegriffen worden, als er mit seinem Truck kürzlich nachts bei Regen liegengeblieben sei. Dass die Geschichte nicht stimmen kann, merken die anderen natürlich sofort – aber nicht wegen des achtbeinigen haarigen Monsters, sondern weil es total unwahrscheinlich ist, dass man mit einem MAN Truck liegenbleibt.

Der Spot geht ab 5. April europaweit auf allen digitalen Kanälen von MAN an den Start. Die Aktivierung erfolgt durch diverse Onlineformate und entsprechenden Media-Support. Daneben sind flankierende PR-Maßnahmen geplant.

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.