Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

EDM Creative Settings

Programmatische Onlinewerbung – ohne Mediaagentur, ohne Know-how.

Das Zuger AdTech-Unternehmen EWA Solutions hat mit «Easy Digital Marketing» eine Self-Service-Software für Programmatic Display & Video Ads entwickelt, die es kleinen und mittelständischen Unternehmen ermöglicht, programmatische Onlinewerbung auch mit begrenzten Werbebudgets zu betreiben, und das ohne Media-Know-how oder Mediaagentur.

Sascha Knauer, Director Digital Business Development bei EWA Solutions, erklärt: «Unsere Lösung basiert auf 15 Jahren professioneller Ad-Operations Erfahrung und ist für alle, die sich keine Mediaagentur leisten können oder wollen, aber trotzdem auf professionelle Onlinewerbung angewiesen sind. Programmatic Advertising muss keineswegs so elitär, teuer und kompliziert sein.»

Ohne Programmatic Advertising ist erfolgreiche Onlinewerbung heute nahezu unmöglich: präzises Targeting, grosse Reichweite, effektive Budgetkontrolle, automatisierte Echtzeit-Optimierung und Messbarkeit, das sind nur einige der Vorteile. Die Krux: Zugang zu dieser Technologie und den Realtime-Bidding-Marktplätzen, auf denen die freien Werbeplätze der Publisher versteigert werden, haben nur Mediaagenturen oder Werbetreibende mit hohen Budgets, fachspezifischem Know-how und entsprechender Ad-Technologie.

 

EDM Campaign Settings

Dabei sind es gerade die klein- und mittelständischen Betriebe mit regionaler Reichweite und kleinen Budgets, die auf bezahlbare und wirksame Onlinewerbung angewiesen wären. Sascha Knauer betont, dass «Easy Digital Marketing» ein Meilenstein in der Demokratisierung der digitalen Werbung ist. Damit erhalten KMU erstmals die Möglichkeit, mit gleich langen Spiessen um Bekanntheit und Umsatz zu kämpfen – lokal, regional & national. Und bereits ab 500 Franken/Euro monatlich.

Easy ist Programm. Die Anwendung von «Easy Digital Marketing» ist denkbar einfach. Laut Sascha Knauer ist bei den meisten KMU Werbung noch Chefsache und die Kampagnen werden direkt durch den Werbeauftraggeber in der Self-Service-Software erstellt. Es gibt aber auch einige Kreativ-Agenturen, die «Easy Digital Marketing» für ihre Kunden nutzen.

Mit «Easy Digital Marketing» können Kampagnen einfach und sehr schnell gestartet werden. Die Settings dauern höchstens 10 Minuten: soziodemografisches, geografisches und kontextuelles Targeting. Als Creatives stehen über 150 HTML5-Banner-Templates zur Auswahl, die sich mit wenigen Handgriffen an die individuellen Bedürfnisse einer Kampagne anpassen lassen. Für Advanced Users stehen zusätzlich White-/Publisher Listen, Remarketing-Optionen und Third-Party-Audiences zur Verfügung.

„Das positive Feedback der internationalen Kunden spricht für den Erfolg von «Easy Digital Marketing»“, sagt Sascha Knauer. „Darunter sind neben einigen namhafte Kunden vor allem viele „Hidden-KMU-Heros“, wie ein auf Luxusreisen spezialisiertes Reiseunternehmen, eine Akademie für Brandschutzausbildung, eine Schweizer Nationalrätin oder ein Coiffeur aus Uster, der dank «Easy Digital Marketing» auf Vogue, Elle & Co. um seine weibliche Kundschaft werben kann.“

Mehr Informationen zu den Erfahrungen der Kunden findet man auf der Website: www.easy-digital.marketing.

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.