Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

UBS_Fischer_Publicis_Wildberger

Publicis und UBS «Gold beim Edi15»

Grosserfolg für die Grossagentur und Grossbank: sie gewinnen beim diesjährigen Edi die Goldmedaille in der Königsdisziplin «Commercials – Fernseh- und Kinospots»!
Eines ist unbestritten: die UBS hat mit den Spots für die Vorsorgekampagne neue Wege beschritten. Denn eine Produktkampagne für ein ernstes Thema zu realisieren, welche auf Humor und Selbstironie setzt, braucht Mut und die richtige Umsetzung. Dafür und auch dass der Humor nicht im «Sauglattismus» endet, war die Zürcher Werbeagentur Publicis mit dem Team um Thomas Wildberger verantwortlich. Auf Kundenseite waren dies Dr. Daniel Fischer mit seinem Team.

Zur Freude von Publicis, durften diese auch noch den Silber-Edi 2015 in der Kategorie «Corporate – Marketingfilme» (hier zu sehen) in Empfang nehmen.

Mir persönlich gefallen die UBS-Spots ausgezeichnet und in meinen Augen hätte es jeder aus der Serie (Gesamte Kampagne hier zu sehen) verdient, die Goldmedaille zu gewinnen. Sieger wurde am Ende nun der folgende Spot:

Seiler’s Werbeblog gratuliert allen Gewinnern, aber auch jenen Beteiligten, die in diesem Jahr leider leer ausgegangen sind.

Noch während der Edi-Verleihung konnte ich Thomas Wildberger und Dr. Daniel Fischer ein paar Antworten entlocken:

Thomas Wildberger:
1. Die meisten Würfel beim ADC, Curdin Janett wird Werber des Jahres, nun Gold am Edi: gehört das Jahr 2015 zu den erfolgreichsten von Publicis?
Ja, aber nicht nur wegen Ruhm und Ehre. In meinen Augen ist es das beste Jahr seit langem für unsere Agentur, weil wir in den letzten Monaten für mehrere unserer Kunden wie zum Beispiel V-ZUG, SWISS, Calanda oder eben auch UBS sichtbar gute Arbeit geleistet haben.

2. Was ist euer Erfolgsrezept? Was bedeuten dir die aktuellen Erfolge persönlich?
Wenn wir uns mit dem Kunden zu Beginn auf ein gemeinsames Ziel einigen können (was die Grundlage für ein gutes Resultat ist), dann setzen wir alles daran, dieses Ziel zu erreichen, und zwar in der bestmöglichen Qualität. Wenn’s am Ende klappt, bin ich eigentlich nur stolz, einen guten Job gemacht zu haben. Und wenn’s oben drauf noch einen Preis gibt, ist das die Bestätigung, dass andere das auch so sehen.

3. Bekommt man in Paris das alles mit? Werden euch ein paar Kisten Champagner geschickt?
Paris wird regelmässig über unser Tun informiert. Dass wir unsere Kunden glücklich machen, wird dort grundsätzlich erwartet, bringt uns aber auch hin und wieder Lob ein. Belohnungen hat man uns trotzdem noch keine geliefert. Egal, französischer Champagner wird eh überschätzt.

4. Eine Produkt- wird zur Image-Kampagne. Ab wann warst du dir sicher, dass die Kampagne funktioniert?
Exakt von dem Moment, als ich bei einer Online-Registrierung meinen Jahrgang einfüllen musste.

Thomas Wildberger

Dr. Daniel Fischer:
1. Herzliche Gratulation auch an Sie und Ihr Team. Gold für die UBS und dies zu einem ernsten Thema. Wie können Sie sich diesen Erfolg aus Kundensicht erklären?
Vielen Dank, ich freue mich zusammen mit meinem Team sehr über diese Auszeichnung. Was den Erfolg vielleicht erklärt: Wir haben am Anfang sehr systematisch überlegt, wie wir das Thema «Vorsorge» werberisch kommunizieren wollen. Wir wollten mit einem einfachen, breit einsetzbaren und emotionalen Aufhänger den Weg bahnen für die rationalen Argumente, die für die UBS Altersvorsorge sprechen. Bei der «Älterwerden»-Idee war schnell vom Kopf und auch vom Bauch her klar, dass wir einen vielversprechenden Ansatz gefunden hatten. Sicherlich war es auch gut, dass wir in den zahlreichen Abstimmungs- und Ausarbeitungsrunden dieser Kampagne die Einfachheit der zugrundeliegenden Idee nie «kompromittiert» haben.

2. Wie lief die Zusammenarbeit zwischen Ihnen und der Publicis?
Thomas Wildberger und mein Team haben eine vertrauensvolle Zusammenarbeit aufgebaut. Er weiss, nach welchen Ideen wir suchen und mit welchem jeweiligen Ansatz wir diese kommunizieren wollen.

3. Wird solch eine Auszeichnung innerhalb der Bank wahrgenommen? Stossen Sie morgen mit Ihrem Team an?
Unsere Aktivitäten dienen nicht primär dem Gewinnen von Preisen. Aber wenn eine gut funktionierende Kampagne zudem auch noch kreativ ausgezeichnet wird, dann wird dies natürlich innerhalb der UBS wahrgenommen und geschätzt. Wir werden selbstverständlich in der nächsten Woche anstossen, gemeinsam mit dem Team von Publicis.

UBS_Publicis

Verantwortlich bei Publicis:
Thomas Wildberger (CCO), Peter Brönnimann (CD), Andreas Hornung, Christoph Trittibach, Bruce Roberts, Urs Schrepfer, Thomas Schöb (Kreation), Cem van der Schaar (FFF), Pascal Schaub (Group Head/Strategie), Christian Brütsch, Beat Huber (Beratung)

Produktion:
Pumpkin (Filmproduktion), Kasper Wedendahl (Regie), Tommy Wildner (DOP), Sonja Brand, Claudia Brand (Producer), JingleJungle (Tonstudio)

Verantwortlich bei UBS:
Dr. Daniel Fischer (Head Marketing Schweiz), Daniela Ciotto (Head Creative Concepts & Campaigns), Markus Egloff (Projektleiter Creative Concepts & Campaigns), Manuela Rüegg (Projektleiterin Creative Concepts & Campaigns)

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.