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Hiltl

Ruf Lanz «Kampagne für 120 Jahre Hiltl»

Als der einzige Influencer für Vegi-Food ein Rheuma-Arzt war.
Hiltl in Zürich ist laut Guinness World Records das erste vegetarische Restaurant der Welt. Seine Wurzeln gehen zurück bis ins Jahr 1898. Zu jener Zeit erkrankte Ambrosius Hiltl an Gelenk-Rheuma. Sein Arzt riet ihm, sich künftig fleischlos zu ernähren, was damals als sonderbar galt, aber zu verblüffend rascher Genesung führte. Und letztlich zum Restaurant Hiltl.

Hiltl   Hiltl

Heute wird das Unternehmen in vierter Generation von Rolf Hiltl geführt und feiert sein 120-Jahr-Jubiläum. Der passende Zeitpunkt, um daran zu erinnern, dass im Hiltl schon vegetarisch gekocht wurde, als es noch überhaupt nicht im Trend lag und man sich mit fleischloser Kost gegen viele Widerstände durchsetzen musste. 

Ruf Lanz erinnert deshalb mit einer pointierten Textkampagne an die Anfänge des ersten vegetarischen Restaurants der Welt. Die Sujets wurden liebevoll gestaltet im Jugendstil, jener kunstgeschichtlichen Epoche, die zur Gründungszeit von Hiltl en vogue war. Charakteristisch dafür sind u. a. dekorativ geschwungene Linien und florale Elemente, welche die Natur und das Natürliche in die Städte und die moderne Welt trugen.

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Sieben Sujets kommen auf Anzeigen, Plakaten, Tramplakaten, POS-Postern sowie in Online-Anwendungen zum Einsatz. Zudem werden die Sujets als Emailschilder angefertigt, dem Original-Werbemittel jener Zeit. Emailschilder werden in aufwändiger Handarbeit bei 800 Grad C im Ofen gebrannt und bleiben über 100 Jahre lang farbecht. So dass auch künftige Generationen plakativ an die Wurzeln von Hiltl erinnert werden.

Hiltl

Verantwortlich bei Hiltl
Rolf Hiltl (Gesamtverantwortung), Amber Turgeman (Leiterin Marketing)

Verantwortlich bei Ruf Lanz
Markus Ruf, Danielle Lanz (Creative Direction), Isabelle Hauser, Dave Schellenberg (Art Direction), Markus Ruf (Text), Armin Arnold (Typografie), Anja Fiebiger, Marc Gooch (Beratung)

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