Die jüngste BFU-Kampagne widmet sich dem Thema Sichtbarkeit. Denn mehr Sichtbarkeit im Strassenverkehr bedeutet nachweislich mehr Sicherheit. Gerade bei Dunkelheit oder schlechter Sicht sind Farben und Details schlecht erkennbar. Aber auch am Tag ist man sicherer unterwegs, wenn man sich sichtbar macht: mit heller Kleidung und Leuchtelementen.
Ruf Lanz hat dafür eine einleuchtende Metapher geschaffen. Die Kreativen kommunizieren die Botschaft anhand der populären Leuchtstifte. Denn mit diesen markiert man das, was einem besonders wichtig ist. Für verschiedene Zielgruppen sind so prägnante Sujets entstanden.
Die Kampagne läuft ab 10. Oktober bis Mitte November, pünktlich mit dem Einsetzen der dunkleren Jahreszeit. Das Hauptwerbemittel sind F4-Plakate entlang der Strassen in der ganzen Schweiz. Dort, wo die Zielgruppen sich bewegen. Flankierend kommen ein Safety-Kit, Kleinplakate und Social Media Massnahmen zum Einsatz. Für Polizeiaktionen rund um den nationalen Tag des Lichts vom 5. November 2020 wurde zudem ein praktisches Give-away kreiert.