Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Oceana_SeaLegend

Sergio Penzo «Oceana»

Ein emotionaler Kinospot der NGO Oceana, der auf die dramatische Überfischung des majestätischen Blauflossen-Thunfisches aufmerksam macht und zum Handeln ermutigt, bevor es zu spät ist.

Der Film porträtiert auf fantastische Weise ein Zukunftsszenario, in dem der Thunfisch aus unseren Ozeanen verschwunden und nur noch als Erinnerung der alten Fischer vorhanden ist.

Sea Legend.
Die Population des atlantischen Blauflossen-Thunfisches, der aufgrund seiner Größe (bis zu 1000 Pfund), Geschwindigkeit (über 80 km/h) und unersättlichen Appetits von vielen auch als «Tiger des Ozeans»“ bezeichnet wird, schrumpft in dramatischem Ausmaß. Grund hierfür ist der noch größere Appetit seines gefährlichsten Fressfeindes: dem Menschen.

Oceana, die weltgrößte Umweltorganisation zum Schutz der Weltmeere, macht auf diese Problematik aufmerksam und engagiert sich aktiv gegen das Aussterben dieses prachtvollen Fisches. Creative Director Sergio Penzo erklärt: «Wenn wir weiter vorgehen wie bisher, wird der Blauflossen-Thunfisch in kürzester Zeit aus unseren Ozeanen verschwunden sein und nur noch als ein altes Märchen existieren, das uns Fischer aus vergangenen Tagen erzählen.»

Sergio Penzo

Der Spot «Sea Legend» porträtiert auf fantastische Weise ein Zukunftsszenario, in dem der Thunfisch aus unseren Ozeanen verschwunden und nur noch als Erinnerung der alten Fischer vorhanden ist. Neben atemberaubenden Kamerabildern von der Küste des spanischen Baskenlandes wird der Film auch durch eine bewegende Filmkomposition, die von dem Budapest Philharmonic Orchestra eingespielt wurde, erlebbar gemacht.

Der Werbefilm entstand aus einer Zusammenarbeit zwischen dem Kreativkollektiv PANTHALASSA Content und Regisseur Andreas Roth, welcher erst kürzlichst bei RSA Films unter Vertrag genommen wurde. Der Film feierte seine Premiere als Kurzfilm während des San Sebastian Film Festivals und ist nun weltweit in Kinos sowie online durch Oceana zu sehen.

Der Film wird zusätzlich durch ein Web-Special unterstützt, in dem weitergehende Informationen rund um den gefährdeten Blauflossen-Thunfisch zu finden sind: www.sealegendfilm.org

Credits «Sea Legend»
Kunde: Oceana
Agentur: Panthalassa Content
Regie: Andreas Roth
Creative Director: Sergio Penzo
Director of Photography: Roland Stuprich
Additional Photography: Mark Tipple, Allan Wilson
Schnitt: Anne Beutel
Sound Design und Mischung: The German Wahnsinn Team
Sound Designer: Philipp Feit
Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg, Tempomedia Filmproduktion
Producer: Anica Maruhn, Christian Hergenröther
Postproduktion: Harvest Digital Agriculture
Webspecial: Salon91

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.