Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Serviceplan_METRO_obday

Serviceplan «Own Business Day»

Morgen feiert METRO Cash & Carry in über 20 Ländern weltweit den ersten selbst ausgerufenen „Own Business Day“, der als Tag der selbstständigen Unternehmer etabliert werden soll. Für die Idee und Umsetzung der globalen Kampagne und – in Kooperation mit der Digitalagentur ACTUM – den Launch der dazugehörigen Plattform own-business-day.com zeichnet Serviceplan Campaign Hamburg verantwortlich, seit September 2014 die Leadagentur von METRO Cash & Carry.

Serviceplan_METRO

Künftig soll der zweite Dienstag des Oktobers derjenige Tag des Jahres sein, an dem METRO Cash & Carry seine Kunden – und die wiederum ihre Kunden, die Konsumenten – noch näher zusammenbringt. Mit speziellen Angeboten und Aktionen, die auf der zugehörigen Online-Plattform own-business-day.com eingestellt und eingesehen werden können. „Wir wollen die Millionen leidenschaftlicher Unternehmer feiern, deren Geschäfte nicht nur die wirtschaftlichen Stützen unserer Gesellschaft sind, sondern auch unsere unmittelbare Nachbarschaft bereichern. Diesen oft unzureichend beachteten Helden will METRO mit dem Own Business Day seine Hochachtung zeigen – und am besten können wir das, indem wir sie dabei unterstützen, einen außergewöhnlich erfolgreichen Geschäftstag zu erleben“, sagt Gisele Musa, Global Director Branding & Activation bei METRO Cash & Carry über die Idee.

Die begleitende integrierte Kampagne, die parallel in mehr als 20 Ländern Aufmerksamkeit für den Tag schafft und sich neben den über 21 Millionen METRO-Kunden auch an alle anderen selbstständigen Unternehmer richtet, wurde von Serviceplan Campaign Hamburg entwickelt und umgesetzt. In Zusammenarbeit mit den Digitalagenturen ACTUM und Plan.Net Hamburg entstand außerdem die Online-Plattform own-business-day.com, auf der Unternehmer ihre Specials eintragen und Konsumenten in einer Karte einsehen können, wo in ihrer Umgebung am 11. Oktober Angebote und Aktionen angeboten werden.

Je nach Land wurden und werden verschiedene TV-Spots, Anzeigen- und Plakatmotive sowie Online-Werbemittel und diverse Maßnahmen in den großen sozialen Netzwerken geschaltet, um auf den Own Business Day hinzuweisen. Die zwölf verschiedenen Vignetten und Motive zeigen dabei keine gecasteten Models oder Stockmaterial, sondern jeweils echte Unternehmerinnen und Unternehmer im Umfeld ihrer Arbeitsstätte, die von Stuart Douglas gefilmt und fotografiert wurden. Markante Zitate weisen auf die Liebe zum eigenen Unternehmen und die Wertevorstellungen der Menschen hin, die ihr Geschäft mit großer Freude und Leidenschaft führen.

Serviceplan_METRO_obd

Im Vorfeld wurde in allen teilnehmenden METRO-Stores mit Aufstellern, Plakaten, im In-Store-Radio und auf Videoscreens, Einkaufstüten, in Newslettern und mit LKW-Beklebungen auf den Tag hingewiesen – sogar ein eigener Song, „Your Own“, wurde in Auftrag gegeben. Außerdem wurden die Stores frühzeitig mit Merchandising-Artikeln für die B2B-Kunden ausgestattet, darunter Notizbücher, Aufkleber, Stempel, Sales-Folder, T-Shirts sowie Online-Materialien, die Unternehmer wiederum für ihre eigene aktivierende B2C-Kommunikation mit ihren Kunden einsetzen konnten.

Mehr als 20.000 Angebote wurden so in den vergangenen Wochen von teilnehmenden Unternehmen eingestellt – darunter von vielen Bars, Restaurants und Einzelhändlern.

„Diese erste integrierte globale Kampagne ist ein Meilenstein von METRO im Rahmen einer starken Markenkommunikation. Das Wirken als verbindendes Element zwischen Handel und Konsument und das Unterstützen der eigenen Zielgruppe ist der nächste Schritt auf dem eingeschlagenen Weg zu einer global noch einheitlicheren und kundenorientierten Markenkommunikation. Wir sind sehr stolz darauf, METRO bei der Weiterentwicklung dieser Strategie und Kommunikation zu begleiten und zu unterstützen“, sagt Michael Schneider, Geschäftsführer von Serviceplan Campaign Hamburg.

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.