Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

World_Vision_Mikrokredit

Serviceplan und Mediaplus «Neu für World Vision»

Serviceplan und Mediaplus holen Kreativ- und Mediaetat von World Vision Deutschland ins Haus der Kommunikation.
Serviceplan Campaign Hamburg und Mediaplus haben den Pitch um die Marken- und Produktkommunikation für World Vision Deutschland e.V. gewonnen und holen somit die Etats für Kreation und Media der NGO gebündelt ins Haus der Kommunikation Hamburg. In dieser Woche startet die erste neue gemeinsam entwickelte Kampagne.

«Die Kraft von World Vision» lautet das Motto der neuen Kampagne von World Vision Deutschland, die in dieser Woche deutschlandweit startet. Es ist die erste gemeinsame Arbeit von Serviceplan Campaign Hamburg und Mediaplus im Haus der Kommunikation Hamburg, die den Pitch um den Kreativ- und den Mediaetat für die Marken- und Produktkommunikation von World Vision Deutschland erfolgreich für sich entscheiden konnten. Ebenfalls beteiligt waren und sind das Marktforschungsinstitut Facit und die Digitalagentur Plan.Net – beide ebenfalls Teil der Serviceplan Gruppe. Der Verein World Vision besteht hierzulande seit 1979 und zählt derzeit rund 170.000 aktive Unterstützer, Spender und Paten.

«Der strategische Ansatz und die enge Verzahnung zwischen Kreation und Media im Haus der Kommunikation Hamburg haben uns für diese neue Konstellation überzeugt. Das Agenturmodell der Serviceplan Gruppe bietet uns einen Mehrwert, da unterschiedliche Disziplinen unter einem Dach für und an einer Idee arbeiten. Wir haben jemanden gesucht, der unsere neu entwickelte Markenstrategie mit einem klaren kommunikativen Auftritt und unverwechselbarem Profil auf emotionale Art zum Leben erweckt», so Dirk Scherer, Senior Director Marketing von World Vision Deutschland.

World_Vision_Fluechtlingshilfe   World_Vision_Gemeinschaft

Ziel der neuen Kampagne ist eine noch stärkere und nachhaltigere Verankerung der Marke World Vision in der Öffentlichkeit als transparenter Verein – für die wirkungsvolle Arbeit im Rahmen der Patenschaften einerseits und als Initiator und Betreuer von Hilfsprojekten in Entwicklungsländern und Krisenregionen weltweit andererseits. Deshalb fokussieren die Werbemittel erstmals neben klassischer Kommunikation für die Patenschaften auch das Markenimage von World Vision. Die Kampagnenmechanik fußt dabei auf einem Konzept, das mit verschiedenen Botschaften und Werbemitteln unterschiedlichste Zielgruppen – potentielle private Spender und Paten, Institutionen, Unternehmen etc. – motivieren soll, sich bei World Vision zu engagieren.

Im Fokus der Werbemittel steht das Wort «Kraft», das positiv aufladen und mit plakativen Headlines und ausdrucksstarken Bildern beschreiben und zeigen soll, was World Vision durch die gemeinschaftliche Zusammenarbeit bereits erreicht hat – und in Zukunft erreichen kann.

Zwei TV-Spots hat Serviceplan Campaign Hamburg unter Führung von Christoph Nann (Geschäftsführer Kreation) und Philipp Ernsting (Geschäftsleiter Beratung) von Markenfilm Crossing und unter der Regie von Viviane Blumenschein produzieren lassen. Sie sind bis Ende November auf Sendern wie ProSieben, Sat.1, Kabel1 oder sixx zu sehen.

World_Vision_Nachhaltigkeit   World_Vision_Patenschaft

Fünf verschiedene Anzeigenmotive mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten – Patenschaften, Mikrokredite, Entwicklungshilfe – zeigen in Momentaufnahmen die Arbeit von World Vision. Sie erscheinen bis Ende des Jahres in Magazinen wie z.B Spiegel, Stern, Focus, WirtschaftsWoche, Geo, National Geographic oder Zeitungen wie Die Zeit oder Welt am Sonntag.

«Wir freuen uns sehr, mit World Vision einen Kunden gewonnen zu haben, der dazu beiträgt, die Welt zu einem etwas besseren Ort zu machen. Der Ansatz, neben reinem Fundraising auch die Marke World Vision an sich zu stärken, zeigt die hohe Innovationskraft des Vereins. Für uns als Agenturgruppe ist das die Gelegenheit, mit unserem strategischen, kreativen und taktischen Know-how World Vision bei der zukünftigen Aufgabenstellung optimal zu unterstützen», so Andreas Fuhlisch, Geschäftsführer von Mediaplus im Haus der Kommunikation Hamburg, stellvertretend für alle beteiligten Agenturen.

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.