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Alzheimer

The Glitch: wie sich Alzheimer anfühlt.

Die Alzheimer Forschung Initiative (AFI) startet in Zusammenarbeit mit BBDO eine emotionale Kampagne, um die Alzheimer-Forschung zu unterstützen.

Alzheimer ist die häufigste Form der Demenz und eine fortschreitende Störung des Gehirns. Die Krankheit und ihre Folgeerscheinungen können zwar behandelt, aber bislang noch nicht geheilt werden. Das Risiko an Alzheimer zu erkranken, steigt mit dem Alter. In Deutschland leiden rund 1,2 Millionen Menschen an dieser neurodegenerativen Erkrankung. Die Betreuung und Pflege von Alzheimer-Patientinnen und Patienten stellt für viele Angehörige eine große Herausforderung und oft auch Belastung dar.

Alzheimer verursacht unter anderem Gedächtnisverlust, Verwirrung und Orientierungsprobleme – die AFI und BBDO zeigen diese kognitiven Störungen in den sozialen Medien ab sofort mit dem emotionalen und aufrüttelnden Film „The Glitch“ (zu Deutsch: „kurze Funktionsstörung“). Der Film illustriert mit unterschiedlichen visuellen Effekten so authentisch wie eindringlich, wie Betroffene genauso wie ihre Angehörigen die Momente der Desorientierung und den Frust im Alltag erleben.

Dazu wählen die Verantwortlichen zum Beispiel den Datamosh-Effekt, dem sich normalerweise Memes auf TikTok oder Instagram bedienen. Mit der besonderen Designsprache wird das Thema auch für jüngere Menschen zugänglich gemacht, die bislang noch keine oder wenig Berührungspunkte mit Alzheimer-Erkrankten hatten. Der Neurologe und Vorstandsvorsitzenden der AFI, Dr. Michael Lorrain, lieferte neue Ergebnisse aus der Forschung, die in die Umsetzung des Spots einflossen. Die Geschichte ist außerdem von verschiedenen Alltagssituationen inspiriert, die Betroffene und ihre Angehörigen zuvor ausführlich beschrieben haben. Um ein besonders intensives und realistisches Erlebnis zu schaffen, hat Regisseur Pedro Giomi (Caviar Film) die Ich-Perspektive genutzt, um den Zuschauer unmittelbar in die Sichtweise der Erkrankten zu versetzen und für mehr Empathie zu werben.

„Wir wollten eine authentische und nahbare Geschichte erzählen, die Betroffene leicht nachempfinden können. Aber auch diejenigen, die noch keine Berührung mit der Krankheit haben, können die Symptome der Krankheit damit verstehen“, sagt Dr. Christian Leibinnes, stellvertretender Geschäftsführer der AFI. Ziel der Kampagne ist es, Spenden für die Alzheimer-Forschung und die weitere Suche nach Heilungsmöglichkeiten zu sammeln.

Die Kampagne ist zugleich eine Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit von AFI und BBDO. 2018 visualisierte die Agentur in vier mehrfach preisgekrönten Motiven, wie Alzheimer-Patienten ihre Umwelt erleben: Als falsch zusammengesetztes Puzzle, das noch Ähnlichkeit mit der ursprünglich geliebten Person hat, die aber nicht mehr als solche erkennbar ist, ganz egal wie sehr man sich auch anstrengt „Genauso sensibel, wertschätzend und einfühlsam wie die erste Kampagne, nähert sich auch the Glitch den Alzheimer-Patientinnen und -Patienten an. Wir möchten zu einer deutlich größeren Debatte zu einem wichtigen gesellschaftlichen Thema einladen“, sagt Kristoffer Heilemann, Chief Creative Officer von BBDO Germany.

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