Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

UBS Die Schweiz braucht nicht nur Banker

UBS «Engagement für die Berufslehre»

Publicis: Die Schweiz braucht nicht nur Banker.
Gemeinsam mit der Stiftung SwissSkills engagiert sich UBS für die Berufslehre. Publicis Zürich hat dazu eine Kampagne entwickelt, die verdeutlicht, wie wichtig die Berufsvielfalt für den Wirtschaftsstandort Schweiz ist.

Als Gründungsmitglied und Partner der Stiftung SwissSkills setzt sich UBS seit letztem Jahr für das Ansehen der Berufslehre in der Schweiz ein. Das erklärte Ziel des Engagements ist es, die Lehre wieder als das zu positionieren, was sie ist: ein ausgezeichneter Karriereeinstieg mit unzähligen Entwicklungsmöglichkeiten. Denn damit die Schweiz als Wirtschaftsstandort weiterhin floriert, braucht es gut ausgebildete Berufsleute aus allen Bereichen.


Genau hier knüpft die von Publicis konzipierte Kampagne an. In zwei Filmen werden Banker vor eine handwerkliche Aufgabe gestellt, in der sie sich nicht besonders geschickt anstellen. So wird selbstironisch verdeutlicht, wie wenig sinnvoll es wäre, wenn die Schweiz nur aus „Bankern“ bestünde. Und damit das nicht geschieht, braucht es eben die Berufsbildung, welche UBS unterstützt.

«Die Kampagne soll selbstverständlich nicht den Berufsstand der Banker in Frage stellen, sondern die Vielfalt der Berufe würdigen», erklärt Daniel Fischer, Leiter Marketing Region Schweiz, UBS Switzerland AG. «Der Finanzsektor ist zwar ein wichtiger Pfeiler der Schweizer Wirtschaft. Einzigartig macht unser Land jedoch das duale Berufsbildungssystem und der hohe Ausbildungsstandard der einzelnen Berufsgruppen. Nicht auszudenken, wenn ich am Elektrokasten selber hantieren müsste. Das überlasse ich lieber den Spezialisten.»


Mit der Kampagne wird nicht nur das allgemeine Engagement der UBS beworben, sondern auch die grösste Berufsshow der Welt: die SwissSkills 2018 in Bern, an der die Jugendlichen vom 12. bis zum 16. September vor Ort über 130 verschiedene Berufe live erleben können.

Neben den Filmen hat Publicis mit Print, OOH sowie diversen Online-und Social-Media-Massnahmen mit Verlängerung ins UBS-Geschäftsstellennetz einen Kampagnen-Mix realisiert, der ausserdem durch eine starke Stand-Präsenz von UBS an den SwissSkills 2018 und zahlreichen Volunteering-Einsätzen von UBS-Mitarbeitenden vor Ort ergänzt wird.

 

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.