Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

genug gummis dabei

Welt-AIDS-Tag «Heute schon gefickt?»

Welt-AIDS-Tag 2015: Heute schon gefickt? So provokant geht Aufklärung heute.
Jugend gegen AIDS macht mit einem aufregendem Spot Lust auf ein sonst eher langweiliges Thema. Jugend gegen AIDS startete zum Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember eine bundesweite Aufklärungskampagne mit dabei sind auch Generationshelden und YouTube Stars DieLochis (Bild oben). Die Kampagne spricht aber auch ältere Schüler sowie junge Erwachsene an. Zu den provokanten Plakaten zeigt Jugend gegen AIDS einen Kurzfilm, der es in sich hat.

In der Kampagne macht man mit vermeintlich provokanten Motiven und Sprüchen auf das sensible Thema HIV/AIDS und andere sexuell übertragbare Krankheiten aufmerksam. So fragen die YouTube-Stars auf dem Weg zur nächsten Party ihre Fans ob sie «genug Gummis dabei» haben. Auch die anderen Motive wenden sich mit provokanten Fragen an Jugendliche. Mit dieser sehr direkten Ansprache soll die Kampagne aufrütteln und das Bewusstsein schärfen. Denn HIV/AIDS und einige andere sexuell übertragbare Krankheiten sind gerade unter jungen Menschen auf dem Vormarsch (vgl. aktuelle Studie Robert Koch Institut).

welt_aids_tag   welt_aids_tag

Auf den zweiten Blick wird der ernste Hintergrund der scheinbar unangemessenen Sprüche deutlich: «Kondome schützen vor HIV/AIDS und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten» lautet ein Untertitel. Mit dem Slogan «Mach dich locker. Nur 66 Prozent aller 17-jährigen hatten schon Sex. Du entscheidest, wann du bereit bist» wird ein weiteres sensibles Thema aufgegriffen, welches Jugendliche beider Geschlechter stark beschäftigt.

Die Kampagne soll Druck, Ängste und Unsicherheit nehmen. Gleichzeitig regt sie dazu an, offen über Sexualität zu sprechen. Ziel ist es auch, den korrekten Umgang mit Kondomen zu vermitteln, sowie gesellschaftliche Tabus aufzubrechen. «Ein Plakatmotiv zeigt eine junge Frau, die sich selbst befriedigt», so Daniel Nagel, Vorsitzender von Jugend gegen AIDS e. V.. «Das auf den ersten Blick provokante Bild soll deutlich machen, dass Selbstbefriedigung bei Mädchen genauso normal ist wie bei Jungs. Mehr noch, es ist ein guter Weg, um sich selbst kennenzulernen und zu erleben, was man mag und was nicht. Warum traut sich dann niemand darüber zu sprechen?»

welt_aids_tag

Die bundesweite Plakatkampagne wird durch Social Media Inhalte und eine Aktionswoche mit 8.000 Helfern verstärkt. Eine Woche lang beschäftigen sich viele Schüler, Azubis und Studenten mit dem Thema Sex und Aufklärung. Plakate in 200 Aktions-Schulen und 40 Einkaufszentren werden entsprechend für Aufmerksamkeit und Gesprächsstoff sorgen.

Jugend gegen AIDS wird in dieser Zeit als Moderater die Diskussion begleiten und immer wieder anheizen: In Schulworkshops, Diskussionsveranstaltungen, Poetry Slams und Intimtalks wollen wit ehrenamtlich arbeitenden Jugendlichen das Thema von verschiedensten Seiten beleuchten. Dabei gilt es immer locker zu bleiben und den Spaß nicht zu vergessen – die wichtigsten Voraussetzungen, wenn es um Sex geht: «Wer aufklären will, muss sich Gehör verschaffen», so Nagel weiter. «Da bringt ein astreiner Vortrag über T-Helferzellen wenig. Jeder Jugendliche will wissen: Wie zieh ich das Ding über und wie spreche ich darüber.»

welt_aids_tag

Kino-Spot mit EASYdoesit
Gemeinsam mit der angesagten Berliner Produktions-Crew EASYdoesit (Bekannt durch Videos für Weltstars wie Robin Schulz) produzierte Jugend gegen AIDS einen Kino-Spot. Dieser feierte am 1.12. Premiere und wird neben ausgewählten Kinos und Fernsehen auch im Internet verbreitet. Aktuelle Abrufzahlen: www.facebook.com/jugendgegenaids

Spenden-Donut zum Welt AIDS Tag
Dunkin’ Donuts Deutschland stellt als exklusiver Food Partner einen Spenden-Donut zum Aktionszeitraum. Dunkin’ verkauft jährlich über 2,8 Millarden Donuts weltweit, vor allem an junge Menschen. «Da ist es uns ein besonderes Anliegen, die Aufklärungsarbeit von JGA zu unterstützen. HIV/AIDS geht alle an  – und wir möchten während der Kampagne mit unserem Welt-AIDS-Tag-Donut darauf aufmerksam machen. So viel tolle Freiwilligenarbeit verdient unseren Applaus und Unterstützung – deshalb spenden wir pro verkauftem Aktionsdonut 10 Cent an Jugend gegen AIDS.» begründet ein Sprecher von Dunkin’ Deutschland das Engagement.

© Yves Seiler

Bilder: zVg

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.