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Sennheiser_Reshaping_Excellence

Sennheiser und PUK «Monumentale Kampagne»

Reshaping Excellence: Sennheiser und PUK präsentieren monumentale Kampagne für Orpheus, den exklusivsten und teuersten Kopfhörer der Welt.
1991 Überraschte Sennheiser die audiophile Fachwelt mit einem Ingenieursmeisterstück, das alle bis dahin geltenden Vorstellungen über die Leistungsgrenzen von Kopfhörern sprengte: Der Orpheus war da und vom Start weg für Klang ebenso die Referenz ohne Gegenstück wie für Exklusivität in der Audio-Welt. Dass sich auch der Preis als Alleinstellungsmerkmal in Regionen bewegte, die ähnlich exklusiv wie die griechische Götterwelt sind, war nur folgerichtig.

Bis heute – knapp 25 Jahre – später gibt es noch keinen echten Herausforderer für den Orpheus. Weshalb Sennheiser sich dieser Aufgabe selber annimmt: Zur Einführung des Nachfolgers hat Sennheiser gemeinsam mit der Hamburger Kreativagentur Philipp und Keuntje, den Berliner Produktionen Artificial Rome und Sehsucht unter dem Motto „Reshaping Excellence“ eine ungewöhnliche Online-Dramaturgie entwickelt.

Dafür ist eine 2-Phasen-WebGL-Website (http://www.sennheiser-reshapingexcellence.com/de) als zentraler Hub entstanden. In der ersten Phase, die im August startete, konnten die User ihre eigenen Soundskulpturen kreieren und Teile zu einem großen Monument hinzufügen – dabei blieb noch geheim, welchem größeren Zweck dieses dienen sollte. In der zweiten Phase wurde den Usern nun offenbart, dass es sich bei dem erschaffenen Monument um das Fundament des neuen Orpheus handelt. Über einen Zeitraum von sechs Wochen haben bisher eine Million User dieses Fundament für den Orpheus virtuell geschaffen und können jetzt den Kopfhörer online näher kennenlernen. Auf der Website wird zu Beginn die Kernidee in einem 20-sekündigen Film vorgestellt. Anschließend kann der User den Orpheus als 3D-Produkt, komplett in der WebGL-Umgebung eingebettet, interaktiv erleben.

Die Mischung aus Motion Design, Gamification, Multi-User-Experience und WebGL-3D-Produktinszenierung macht die Dramaturgie ebenso besonders wie das Produkt selbst. Anders als sonst richtet sich die Kommunikation nicht primär an potenzielle Käufer, sondern Sennheiser-Fans, Audio-Interessierte und an eine kreative Anhängerschaft. Ziel ist es, durch ein innovatives und beeindruckendes digitales Markenerlebnis den technologischen und kreativen Führungsanspruch der Marke Sennheiser in den Vordergrund zu stellen.

Sennheiser_Uwe_Greunke_Director_Global_Marketing 

«Die Kampagne für den neuen Orpheus setzt nicht nur neue Massstäbe im Audio-Bereich, sondern stellt auch die enorme Innovationskraft der Marke Sennheister eindrucksvoll unter Beweis», sagt Uwe Greunke (Bild oben), Director Global Marketing bei Sennheiser.

PUK_Mike_John_Otto_Unitleiter_Digitale_Kreation

Mike John Otto (Bild oben), Unitleiter Digitale Kreation bei PUK, ergänzt: «Dieses Projekt ist in seiner digitalen Inszenierung ebenso prägend wie Orpheus als teuerster und bester Kopfhörer der Welt selbst. Wir sind gemeinsam mit dem Kunden einen ungewöhnlichen und mutigen Weg gegangen und freuen uns über das Ergebnis.»

Der 20-sekündige Film zur Kampagne wurde von Sehsucht Berlin produziert. Die Musik stammt von der Grammy-Preisträgerin Imogen Heap. Der Orpheus ist ab Mitte 2016 erhältlich. Der Preis wird voraussichtlich bei rund 50.000 Euro pro Stück liegen.

Das Team bei Sennheiser
Director Global Marketing: Uwe Greunke
Director Global Marketing Communications: Uwe Cremering
Key Communication Global Manager: Anne Hildebrandt

Das Team bei PUK
Unitleiter Digitale Kreation: Mike John Otto
Artdirektoren: Lara Blackwood, Bastian Adam
Texter: Walter Schütz
Projektmanager: Laura Popiol

Webdesign
Programmierung: Artificial Rome
Kreativdirektoren: Patrik de Jong, Dirk Hoffmann
Technischer Leiter: Torsten Sperling
Producer: Lina Franke

Filmproduktion
Produktion: Sehsucht Berlin
Kreativdirektor: Mate Steinforth
Producer: Christopher Lenz
Musik: Sängerin Imogen Heap
Tonstudio: Hofkapellmeister, Sebastian Müller


© Yves Seiler

Bilder: zVg

 

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