Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Michael Kathe

Michael Kathe «Michaels Best»

Mit Michael Kathe präsentiert ein Kreativer seine Top Kampagnen, der erst vor kurzem das Kreativ-Zepter an einer der Top-Adressen der Schweizer Werbeagenturen übernommen hat. Als Creative Director von Havas Worldwide trat er im Januar in die Fusstapfen des langjährigen Kreativchefs Axel Eckstein. ADC-Mitglied Michael Kathe blickt auf eine «ausgezeichnete» Werbekarriere zurück und in unserem Blog auf fünf aktuelle Beispiele interessanter Werbung.

„Authentic Elephant Rides“ von BBH London für World Animal Protection.
Bartle Bogle Hegarty ist eine der Agenturen, deren Arbeiten mich schon seit Jahrzehnten immer wieder faszinieren. Ja, seit Jahrzehnten! Selbst im politisch sehr korrekten Phil. 1 Studium konnte man nichts gegen die Geschlechterspielereien der alten Levis Spots sagen, erst recht nicht über den damals trendigen Gebrauch von Retro-Popmusik – und weil BBH in London heimisch ist, war die Popmusik sogar gut (z.B. „20th century boy“ von T-Rex). Sprung ins Heute: Auch im topaktuellen Online Spot für eine Tierschutzorganisation kommt John Hegartys Credo „turning intelligence into magic“ zum Tragen. In diesem Film wird – ganz modern – die zugrunde liegende Tierquälerei nicht metaphorisch gezeigt, sondern ganz direkt und authentisch – allerdings als Teil des Entertainment-Erlebnisses:

Inlingua und McDonalds
Eine Botschaft mit Metaphern zu ransportieren, mag langweilig und unspektatkulär klingen. Doch Metaphern können durchaus ein treffendes, relevantes Gefühl direkt und überraschend wiedergeben. Die Werbung für Harvy Nichols hatte das vor ca. 8 Jahren vorgemacht (Frau mit Stecknadel-, Mann mit Ballonkopf), diese aktuelleren Beispiele für die allmorgendliche schlechte Laune (Mc Donalds) und für die Geheimnisse fremder Sprachen (Inlingua) spielen mit Metaphern auf höchstem Niveau.

467673-1 467673-3

471500-3 471500-2

 

Musikvideo „throughglas“ von FKA Twigs
Musikvideos waren vielleicht die ersten Werbespots, die es systematisch in die redaktionellen Teile der Fernsehstationen schafften. Auch heute machen Musiker und Bands immer wieder Werbung in eigener Sache, indem sie mit aussergewöhnlichen Promovideos unsere Aufmerksamkeit erhalten. In den letzten Jahren haben sich online vor allem Arcade Fire damit hervorgetan, technische Neuerungen und interessante Inhalte in ihren Videos zu demonstrieren. Die innovative englische Musikerin FKA Twigs hat sich unter eigener Regie und mit weniger Produktionsbuget mit Google Glass auseinandergesetzt, nicht mit einer technischen Anwendung (wie das Arcade Fire machen würden), sondern ganz klassisch mit der Materie. Intellektuell, tänzerisch. FKA Twigs ist definitiv kein „Glasshole“.

Du Tuesdays.
Gewisse Kinofilme soll man nicht alleine ansehen, denn grosses Leid hält man oft nicht aus:

Manchmal braucht es zwei Leute, um einen Film zu verstehen:

Ist Kino nicht auch Anlehnungsbedürfnis?:

Ach ja, und der noch:

Nächster Freitag ist Halloween. Das Potenzial an Imagespots, die sich an Halloween orientieren, ist noch lange nicht ausgeschöpft. Halloween ist definitiv eine Festivität, die Awardpotenzial hat. Hier schon mal ein Beispiel, von BBH Asia, das zumindest zeigt, was da so drin steckt (in der Ikea und in Halloween).

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.