Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Adrian Huwyler

Adrian Huwyler «What keeps me up at night?»

Seit zweieinhalb Jahren verantwortet Adrian Huwyler als Head of Digital Marketing die Online-Geschicke bei Wirz an der Uetlibergstrasse. Mit über 20 Jahren Berufserfahrung von BBDO Business Communication, über Aebi/Strebel, Heineken Switzerland und JWT/Fabrikant hat er schon viele Branchentrends kommen und gehen sehen und war oft mittendrin und nicht nur dabei. Im nachfolgenden Bericht verrät uns der 44-jährige, welche fünf aktuelle Entwicklungen ihn neben seinem dreijährigen Sohn auf Trab halten.

Immersive Markenerlebnisse
Magic Leap  – just another exiting startup promise


Die Versuchung, im Marketing Realität überall und jederzeit dank immer besseren Endgeräten und schnellerer Infrastruktur mit IT-basierten Fakten anzureichern, erscheint verheissungsvoll. Dennoch sind markenrelevante Augmented und Virtual Reality Kampagnen mit einer signifikanten Reichweite noch rar gesät.

Künstliche Intelligenz
Infinite Looping Siri, Alexa and Google Home


Die  zunehmende Intelligenz unserer Maschinen zeigt einen unaufhaltsamen Trend zur „Roboterisierung“. Chat-Assistenten, welche repetitive Konversationen intelligent abwickeln, werden vorschnell als lernende Maschinen verkauft. Menschliche Empathie und das Einfühlungsvermögen, welche vor der Digitalisierung gute Werbung ausmachte, wird zunehmend vernachlässigt.

Totale Personalisierung
Spotify – Thanks 2016, It’s been weird


Dank Big Data scheint One-to-One-Marketing zum Massengeschäft zu werden. Dabei geht vergessen, wieviel Vorbereitung in eine Kampagne investiert werden muss, damit jeder User gezielt und persönlich kontaktiert werden kann. Je grösser die Zielgruppe, desto komplexer die Personalisierung. Verständlicherweise wollen immer mehr User nicht sichtbar von Werbung verfolgt werden.

Agiles Marketing
Steve Jobs‘ amazing marketing strategy


Die immense Geschwindigkeit, mit der wir heute durch zunehmend intelligente und digitale Services konfrontiert werden, erhöht den Druck auf Auftraggeber und -nehmer sich nicht nur die gewählte Marketingkommunikation-Strategie laufend zu hinterfragen. Digitale Transformation ist zwar Thema, häufig bleibt es aber einzig bei der digitalen Reaktion bis zur nächsten Kampagne.

Kollaboratives Arbeiten
Will the creative agency model survive?


Die Zeiten in denen wir nach einigen Wochen dem Kunden das fertige Konzept präsentieren konnten, sind endgültig vorbei. Die digitalen Technologien verschmelzen die Grenzen in der Agentur-Kunden-Partner und Freelancer-Zusammenarbeit zusehends. Dies fordert und fördert Agentur wie auch Mitarbeiter und ist der Treibstoff für die Zukunft der Kreativagenturen.

©Text: Adrian Huwyler

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.