Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

soundlounge

BBDO «Celebrating the Beauty of Sound»

Aus Sound wird Kunst: BBDO-Agenturen zeigen Print-Innovation «Celebrating the Beauty of Sound».
Celebrating the Beauty of Sound: Die Schwesteragenturen CraftWork, Proximity Worldwide und BBDO Düsseldorf haben eine Maschine entwickelt, die Geräusche in grafische Muster umsetzt und auf ein Poster malt. So wird aus jedem Poster ein besonderes Unikat. Eingesetzt wurde die Sound-Maschine erstmals auf dem Branchentreff Soundlounge.

soundlounge

Musik, Gesprochenes oder Geräusche werden mit einem Sensor an die Maschine übermittelt. Auf der Grundlage dieses akustischen Inputs arbeitet ein spezieller Algorithmus, der grafische Muster erschafft – indem die Maschine mit einem Stift das Motiv auf das Poster zeichnet. Und zudem darunter schreibt, welcher Sound hier zu Papier gebracht wurde. So sind die Soundlounge-Poster als eine Reihe von Unikaten entstanden.

soundlounge

Die mehr als 600 Gäste der Soundlounge in Düsseldorf konnten die Maschine und den Algorithmus für sich arbeiten lassen und so ein individuell gefertigtes Poster mit nach Hause nehmen.

„Schon die ersten beiden Soundlounge Poster haben für viel Furore gesorgt und waren so eine tolle Werbung für unseren Soundlounge-Event. Dies wollen wir auch beim 3. Poster erreichen“, sagte Steffen Gentis, Geschäftsführer der BBDO-Produktionstochter CraftWork und Initiator der Soundlounge. Für die beiden Branchentreffen zuvor hatte BBDO bereits besondere Werbeplakate geschaffen, etwa ein Poster, das erstmals auf Geräusche und deren Lautstärke reagiert und das sich dann bei den Motiven entsprechend verändert. Diese Innovation wurde bereits mit zahlreichen Kreativpreisen ausgezeichnet und zudem in einer Werbe-Ausstellung des Stadtmuseums Düsseldorf präsentiert.

soundlounge_Viktoria_Renner_Ozmoze__Eva_Beck_SUP3RSONIC

Die dritte Ausgabe der Soundlounge lief am 30. August in Düsseldorf im Cafe del Sol und wurde vom Team um Steffen Gentis gemeinsam mit den Düsseldorfer Tonstudios nhb Studios, Studio Funk, Sprachlabor Audioproduktionen und Tro veranstaltet.

Das Event begeisterte die Gäste mit einer großen musikalischen Bandbreite: Poetischer Deutsch-Pop von Jonas Monar, Dance-Music mit sozialkritischen Texten des englischen Duos BBXO, selbstgebaute Roboter-Orchester vom bayerischen Experimental-Pop-Duo Joashino, Club Music mit echten Instrumenten vom Xaver Fischer Trio und Speed Boogie des Musikgenies Vurro.

Die Soundlounge thematisiert, wie wichtig Sound, Musik und Geräusche für das Marketing sind. Sie ist eine Spezialausgabe der Regielounge, Deutschlands Top-Branchentreff der Werbefilmszene.

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.