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GoDaddy

Deutsche Kleinunternehmen müssen im Online-Marketing aufholen.

Deutsche Kleinunternehmen sind digital grundsätzlich gut aufgestellt. Dennoch zeigt sich in Spanien und Italien eine höhere Motivation beim Thema Online-Marketing als in Deutschland. Das zeigt der Small Business Digital-Index des Website- und Domain-Anbieters GoDaddy Inc. (NYSE: GDDY), der den Digitalisierungsstand von Kleinunternehmen (bis zu 50 Mitarbeiter:innen) in europäischen Märkten untersucht.

Der Index befragt Unternehmer:innen zu ihren Einstellungen und ihrem Verhalten gegenüber relevanten Digitalisierungsthemen und ermittelt den sogenannten „Digi-Score“. Dieser ordnet den Digitalisierungsstand der befragten Micro Businesses auf einer Skala von 0 (sehr gering) bis 100 (sehr hoch). Auf dieser Basis lassen sich die Unternehmen in die Kategorien „Skeptiker“, „Anfänger“, „Gefestigte“ und „Vorreiter“ einteilen.

Deutsche Unternehmen digital gefestigt, aber zögerlich
Jedes fünfte Kleinunternehmen in Deutschland (20 Prozent) gehört laut dem Small Business Digital-Index zu den digitalen „Vorreitern“, die von den Vorteilen der Digitalisierung überzeugt sind und die Vielfalt an technischen Geräten, Tools und Systemen nutzen. Der Anteil der digital „Gefestigten“ ist mit 39 Prozent zwar deutlich höher, dennoch verhalten sich diese Unternehmen eher zurückhaltend, wenn es um digitalen Vertrieb und Marketing geht. Nur ein kleiner Teil ihres Jahresumsatzes basiert bereits auf Online-Verkäufen und auch beim Werbebudget spielen digitale Kanäle eine eher untergeordnete Rolle.

„Dennoch zeigen deutsche Kleinunternehmen eine gewisse Trägheit gegenüber digitalem Wachstum sowie eine fehlende Bereitschaft, neue Tools auszuprobieren und den Sprung zum digitalen ‚Vorreiter‘ zu wagen”, erklärt Paul Ashcroft, Vice President EMEA bei GoDaddy. „Der Small Business Digital-Index macht deutlich, dass viele deutsche Kleinunternehmen die Chancen und Vorteile der Digitalisierung noch nicht erkannt haben.”

Wertvolle Potenziale bleiben ungenutzt
Dabei besitzen fast zwei Drittel der Kleinunternehmen in Deutschland bereits eine eigene Website. Trotzdem wird das Potenzial oft nicht genutzt. Nur etwa ein Fünftel dieser Unternehmen verwendet zusätzliche Features der Website. Lediglich 34 Prozent bieten ihre Produkte beispielsweise über einen Online-Shop an. Auch deshalb zählen laut dem Small Business Digital-Index 17 Prozent der befragten Micro Businesses in Deutschland noch zu den digitalen „Anfängern“. Sie fassen erst langsam Fuß in der digitalen Welt. Knapp ein Drittel (27 Prozent) fällt sogar in die Kategorie der „Skeptiker”. Sie sehen die Digitalisierung eher kritisch und verschenken wertvolle Potenziale.

Mehr Wachstumspotenziale für Deutschland im Vergleich zu Spanien und Italien
Im europäischen Vergleich ist der Anteil der digital “gefestigten” kleinen Unternehmen in Deutschland mit mehr als zwei Dritteln deutlich höher als in den anderen befragten Ländern. Trotz der guten technischen Ausstattung, hinken deutsche Micro Businesses im europäischen Vergleich allerdings deutlich hinterher. Mit einem Digi-Score von 42 bleibt Deutschland hinter Spanien (45) und Italien (44) zurück.

So gibt es in beiden Ländern mehr digitale „Vorreiter“ (Spanien 28 Prozent, Italien 24 Prozent) als in Deutschland (20 Prozent). Außerdem sind Kleinunternehmen in Spanien offener gegenüber Innovationen und wollen sich digital besser aufstellen. 20 Prozent setzen hier bereits auf einen eigenen Online-Shop – in Deutschland sind das bislang nur 15 Prozent. Italien zeichnet eine höhere Motivation zur Digitalisierung aus. Viele Kleinunternehmen investieren dort in digitale Marketing Tools oder holen sich professionelle Unterstützung zur Etablierung digitaler Lösungen.

Unterstützung bei der digitalen Weiterentwicklung
„Wir wissen, dass viele Kleinunternehmen den Wunsch haben, digital zu wachsen. Mit individuellen Tipps und hilfreichen Tools unterstützen wir sie beim Aufbau ihrer professionellen Online-Präsenz, damit ihre persönliche Idee ihr volles Potenzial entfalten kann“, sagt Ashcroft. So bietet GoDaddy neben einem einfach anwendbaren Homepage-Baukasten auch weiterführende Lernformate, wie zum Beispiel die School of Digital oder das GoTeam. Hier bekommen Gründer:innen das nötige Know-how für einen erfolgreichen Online-Auftritt vermittelt und werden über das Potenzial der Digitalisierung aufgeklärt. Der GoDaddy Blog bietet hilfreiche Artikel und Tutorials zum Aufbau einer professionellen Online-Präsenz. Weitere spannende Einblicke in die Ergebnisse des Small Business Digital-Index gibt es hier.

Über den Small Business Digital-Index 2021
Das Marktforschungsinstitut Kantar hat im Auftrag von GoDaddy eine europaweite Umfrage unter kleinen Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeiter:innen durchgeführt. Insgesamt nahmen 5.104 Teilnehmer:innen aus Spanien, Italien, Frankreich und Deutschland an der Umfrage teil. Befragt wurden CEOs, Gründer:innen und Mitarbeiter:innen in Entscheidungspositionen. Den gesamten Report zum GoDaddy Small Business Digital-Index 2021 finden Sie hier.

Über GoDaddy
GoDaddy befähigt mit den passenden Tools und individueller Beratung Micro Businesses weltweit dabei, online erfolgreich zu sein. GoDaddy ist der erste Ansprechpartner für Menschen, die ihrer Idee einen Namen geben, eine professionelle Website erstellen, Kund:innen gewinnen und ihre Arbeit produktiver gestalten wollen. GoDaddys Mission ist es, seinen Kund:innen die richtigen Tools, das Know-how und die Unterstützung an die Hand zu geben, um ihre persönlichen Ideen und Projekte erfolgreich zu machen. Weitere Informationen finden Sie hier.

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