Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

rollin-serviceplan

Einsteigen bitte «Wir rollin’»

Lederhosen und Baggy-Pants, Breakdancer und Schuhplattler – mit Gegensätzen wie diesen spielt das Video Rollin‘ von Serviceplan für DB Regio Bayern, das ab sofort online ist.
Der zugehörige Track wurde von Eko Fresh, Rapper und Schauspieler, exklusiv für diesen Zweck produziert. Ziel der bayerischen Hommage an den klassischen Hip-Hop ist es, Aufmerksamkeit für die Freizeitkampagne „Bayern entdecken“ von DB Regio Bayern zu schaffen.

„Steig ein, wir rollen. Steig ein, um mitzufahren. Wir entdecken Bayern mit der Bahn.“ Mit diesen Zeilen animiert das Musikvideo Rollin‘, das Serviceplan gemeinsam mit der Deutschen Bahn und der Produktionsfirma die NEUESUPER konzipiert und produziert hat, zum Bahnfahren. „Rollin‘ stellt bayerische Heimat- und Hip-Hop-Klischees auf humorvolle Weise gegenüber und bringt die Gegensätze dabei gekonnt auf eine Ebene“, erklärt Markus Koch, Geschäftsführer von Serviceplan Campaign. „In dem Video kommt zusammen, was die Kampagne ausmacht: Content, Relevanz in der Zielgruppe und eine gute Portion Humor“, ergänzt Dominik Schütte, Geschäftsleiter Serviceplan Content Marketing. Gedreht wurde der Film unter anderem in der DB Regio-Werkstatt Pasing. Regie führte Teresa Hoerl, und für die Produktion zeichnet die NEUESUPER verantwortlich.

Bei der Distribution setzen die Verantwortlichen unter anderem auf klassisches Video Advertising und Social Media: „Gerade im Social Web sehen wir für das Thema großes Potenzial. Selbst bei wiederholtem Ansehen entdeckt man jedes Mal neue Elemente der vermeintlichen Widersprüchlichkeiten Bayern und Hip-Hop – und einen Ohrwurm hat man danach auch“, sagt Patrick Pönisch, Mitglied der Regionalleitung von DB Regio Bayern.

Im März 2016 startete Serviceplan Campaign in Zusammenarbeit mit Serviceplan Content Marketing die interaktive, auf drei Jahre angelegte Kampagne „Bayern entdecken“ mit dem Leitsatz „Wir entdecken hier“ für DB Regio Bayern. Im Fokus steht die Schönheit des Bundeslandes Bayern, die in Form von Ausflugstipps auf einer Microsite präsentiert wird. Mitarbeiter, Fahrgäste und „wir alle in Bayern“ sind dabei gleichzeitig die Zielgruppen sowie Protagonisten der Kommunikationsmaßnahmen. 

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.