Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

ubs_HandsOn_Haende

UBS «Berufslehre hat Zukunft»

UBS mit Multichannel-Kommunikation für die Berufslehre.
Die langfristige Partnerschaft ist kommunikativ in mehrere Phasen unterteilt. In der aktuell laufenden ersten Phase steht die Bekanntmachung der Initiative im Fokus. UBS unterstützt diese bei der Etablierung in der breiten Öffentlichkeit und kommuniziert gleichzeitig über eigene Kanäle mit flankierenden Initiativen. 

Unter der kommunikativen Leitidee „Berufslehre hat Zukunft“ entwickelte UBS in Zusammenarbeit mit der Agentur Freundliche Grüsse ein Kommunikationskonzept. «Egal welchen Beruf man wählt: Bei jeder Berufslehre spielen Hände eine zentrale Rolle. Deshalb haben wir diese in den Fokus der Kampagne gerückt und die Vielfalt der Berufe zelebriert», erklärt Samuel Textor, Creative Director bei Freundliche Grüsse. 

Die reduzierte, rein illustrative Umsetzung ist plakativ. Die Ausspielung erfolgt über Digital Marketing, Medienkooperationen sowie klassische Werbeplatzierungen. Die Plattform ubs.com/swiss-skills dient als Content-basierte Beweisführung des Engagements. Dabei wird auch die Verbindung zu den eigenen Aktivitäten im Lehrstellen-Marketing hergestellt.
[vimeo id=“242057253″ width=“620″ height=“360″]
Ein weiterer Schwerpunkt der Bekanntmachung liegt in der Etablierung des Engagements bei den UBS-Mitarbeitenden, welche wichtige Multiplikatoren im Kontakt mit Kunden und der Öffentlichkeit darstellen. Diese werden laufend auf internen Kanälen über die Aktivitäten rund ums Engagement informiert und für Freiwilligeneinsätze bei SwissSkills-Veranstaltungen begeistert.

ubs_HandsOn_Uebersicht


Drei Plattformen, ein Engagement

Die Initiative baut auf drei Plattformen:

SwissSkills Career ist der physische Auftritt an den grossen Schweizer Berufsschauen mit flankierender Online-Präsenz. UBS-Mitarbeitende informieren im Rahmen von Freiwilligeneinsätzen vor Ort am co-gebrandeten Messestand über die Vorzüge der Berufsbildung. Unterstützung bot UBS auch beim Kernstück des Standes. Ein digitaler Stärkentest liefert Jugendlichen Orientierungshilfe beim Entdecken der eigenen Talente.

Das SwissSkills Team (Berufs-Nationalmannschaft), hat diesen Oktober an den WorldSkills 2017 in Abu Dhabi (Berufs-Weltmeisterschaften) mit elf Goldmedaillen das bislang beste Resultat erzielt. UBS unterstützte alle Mitglieder des Teams und aktivierte die Öffentlichkeit mit einer gesamtschweizerischen Branded-Content-Kampagne, die in Zusammenarbeit mit Ringier umgesetzt wurde.

Bereits laufen die Vorbereitungen für SwissSkills 2018, die grösste Berufsschau bzw. Berufsmeisterschaft, die je in der Schweiz ausgetragen wurde. Sie findet Mitte September in Bern statt. Auch hier setzt sich UBS im Rahmen von Freiwilligeneinsätzen und der Marketingkommunikation ein. 

Über die Initiative SwissSkills
Die „Initiative SwissSkills“ wurde im ersten Quartal 2017 mit dem Ziel lanciert, das Image der Berufslehre in der Schweiz zu fördern. Die Förderung von Exzellenz und Erfolg durch Berufsmeisterschaften steht als Urgedanke der Berufsmeisterschaften. Deren Emotionalität und unmittelbare Erlebbarkeit sollen nun genutzt werden, um die Berufslehre als attraktiven und wertigen Karriereeinstieg ins Berufsleben zu positionieren.

 

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.