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Wolfsburg feiert den Golf 8

Golf 8 «Wolfsburg feiert mit neuer Zeitrechnung»

Wolfsburg feiert den Golf 8 mit einer neuen Zeitrechnung: der 8TageWoche und vielen ausgefallenen Küssen.
Wie setzt man den Golf als bekanntesten Wolfsburger so in Szene, dass eine ganze Stadt mitfeiern kann? Mit einer neuen Zeitrechnung, der 8TageWoche, und einer großen 8er-Kussmund-Selfie-Aktion für alle Wolfsburger*innen. Ausgedacht hat sich die Kampagne, zur Feier der besonderen Verbindung der Stadt Wolfsburg zu Volkswagen, die zum DDB-Netzwerk gehörende Agentur kapacht. 

Wie unterhaltsam es werden kann, wenn die offene Haltung einer Stadtverwaltung, der innovative Anspruch eines führenden Automobilherstellers und die Kreativität einer Agentur zusammenkommen, das zeigt sich derzeit in Wolfsburg. Seit dem 10. Februar 2020 bietet dort die 8TageWoche bis zum 16. Februar allen Wolfsburger*innen die einmalige Chance, in einer eigenen, weltweilt einzigartigen Zeitzone zu leben. 

Dazu Klaus Burghauser, Geschäftsführer von kapacht: „Das Briefing lieferte uns eine Steilvorlage mit Konventionen brechen zu können. So entwickelten wir eine neue Zeitrechnung – die 8TageWoche mit einer eigenen Neuen Wolfsburger Zeit. Dass dies natürlich mit einer gehörigen Portion Humor einhergeht, zeigen wir vor allem mit User Generated Content im Social Web und tagesaktuell auf den digitalen OOH-Flächen der Stadt.“

Wolfsburg feiert den Golf 8 

Die 8TageWoche bietet nicht nur Raum für ein völlig neues Zeitgefühl, sondern für ein ganz neues Lebensgefühl. Kein Wunder, sind die Tage in dieser Woche doch alle 21 statt 24 Stunden lang. Die dadurch entstehenden, unterhaltsamen und schrägen Zeiterlebnisse können alle

Wolfsburger*innen in den sozialen Medien teilen. Die Neue Wolfsburger Zeit (NWZ) bildet außerdem den zeitlichen Rahmen für eine sympathische 8er-Kussmund-Aktion, mit der die ganze Stadt ihre Verbundenheit mit Volkswagen und die Liebe zum neuen Golf 8 zeigen kann. Die Ergebnisse sind auf der Kampagnenwebseite www.8TageWoche.de zu sehen.  

Marcel Hilbig, Leiter der Kommunikation der Stadt Wolfsburg, erklärt: „Anders als im Jahr 2003, in dem wir kurzzeitig Wolfsburg in Golfsburg umbenannt haben, lässt die 8TageWoche diesmal alle Einwohner Wolfsburgs dank digitaler Medien als Hauptdarsteller mitwirken.“

Für Jörg Hitpass, Marketingleiter Volkswagen Deutschland, passt die Kampagne damit sehr gut zum neuen Golf 8: „Mit seinen neuen digitalen Möglichkeiten ist uns beim neuen Golf ein Quantensprung gelungen. Deshalb freut es uns außerordentlich, dass auch die Kampagne das Potenzial sämtlicher digitaler Kanäle ausschöpft und in eindrucksvoller Weise die Verbundenheit der Stadt mit dem neuen Golf 8 widerspiegelt.“

Den Abschluss und feierlichen Höhepunkt bildet am 16. Februar der Golf8Tag mit einem großen Abschluss-Event am Wolfsburger Wahrzeichen phaeno, bei dem alle Kussmünder der Teilnehmer in einer spektakulären Projektion und einer Lightshow an die Außenfassade des Science Center projiziert werden.

Für die stadtweite und umfangreiche Kampagne wurden unter anderem diverse OOH-Elemente, Social-Media-Content und PR-Materialien entwickelt, sowie ein Kino- und Radio-Spot produziert und die Planung und Inszenierung der Live-Projektion umgesetzt.

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