Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

heimat: Weg des Meisters

heimat «Weg des Meisters»

Die 53 Kammern des Handwerks: Heimat inszeniert den Weg des Meisters.
Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Eine Weisheit, so alt wie das Handwerk selbst. Aber wenn man am Ende der Lehre Meister wird, dann hat man etwas ganz besonderes geschafft.

Diesen Weg zum Meister hat Heimat in einem epischen Bewegtbild inszeniert, das voller Zitate und Verneigungen vor dem Shaolin-Film-Genre steckt. Und das passt: Übung, Durchhaltevermögen, Disziplin und auch eine gewisse Ausdauer, aber am Ende vor allem auch Können sind die Eigenschaften, die man mitbringen muss, um eine Meisterausbildung im Handwerk zu bestehen.

Gedreht wurde in und um Bukarest. Teilweise vor außergewöhnlicher Kulisse. Das ist zu sehen, wenn der baldige Meister, nur mit einer Schere ausgerüstet, auf einem Kormoran-Fischerboot balancierend, eine Fliege fängt. Wir versichern aber, dass der Fliege nichts zu Leide getan wurde. Die große Leidenschaft für Projekt und Genre aller Beteiligten ist in solchen Szenen besonders zu spüren.


Warum das Thema Meisterausbildung ins Zentrum gerückt wurde, begründet Stephen Quell von Heimat so: „Wir haben bewusst das Thema aufgegriffen, weil eine Ausbildung zum Meister im Handwerk von der Zielgruppe durchaus als hart und entbehrungsreich wahrgenommen wird. Statt dies zu widerlegen, setzen wir lieber auf die hohe Genugtuung am Ende der Lehrjahre: Der Meistertitel ist etwas, das seine Träger zu recht stolz und international einzigartig macht.“

Unter der Regie von Daniel Warwick ist ein über zweiminütiger Spot entstanden, den das Handwerk für Meisterfeiern einsetzt. Eine 60 Sekunden-Version läuft im Vorprogramm von Kino-Blockbustern wie dem neuen „Star Wars“-Ableger „Rogue One“ oder J. K. Rowlings „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“. Und auch auf den Online-Kanälen des Handwerks, wie der Facebook- und der YouTube-Seite des Handwerks, wird der Spot in unterschiedlichen Längen zu sehen sein.

Die Produktion übernahm Bigfish. Auf Seiten der Agentur zeichnen sich verantwortlich Kreativdirektor Stephen Quell, das Kreativteam Luis Jähner und Daniel Binger, sowie Meike Kornrumpf als Producerin und Alexandra Backhaus in der Beratung.

„Weg des Meisters“, Version 2 Minuten 14 Sekunden (Director’s Cut):

© Yves Seiler

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.