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IKEA «Ruhestörung mal anders»

IKEA und thjnk zeigen Ruhestörung mal anders.
Der Alltag ist hektisch und nach einem stressigen Tag haben die meisten von uns nur ein Ziel: ab ins Bett. Mit kuscheligen Boxspringbetten, weicher Bettwäsche und tollen Ordnungslösungen verstärkt IKEA diesen Wunsch sogar noch. Denn die schwedischen Ideen fürs Schlaf- und Badezimmer verwandeln selbst die müdeste Abendroutine in eine entspannte Auszeit. Eigentlich.

Die neueste Geschichte von IKEA und thjnk zeigt charmant, dass das mit der Entspannung trotzdem hin und wieder so eine Sache ist. Wieder in der Hauptrolle: die sympathische Schwedin Smilla. Dieses Mal kämpft sie nicht mit den Tücken eines Dates, sondern mit ihrem frotzelnden Freund, der sich als Störenfried entpuppt. Doch Smilla lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und ist mit ihrem perfekt ausgestatteten Zuhause – wie in der vorherigen Kampagne – auf alles eingerichtet.


„Damit setzen wir unser erfolgreiches Konzept mit Smilla fort und gewährleisten eine starke Wiedererkennbarkeit durch das Motto ‚Auf alles eingerichtet’“, so Tobias Vogler, Manager Externe Kommunikation, IKEA.

thjnk Hamburg hat die Kampagne rund um das Thema „Wohlfühlen“ entwickelt. Gemeinsam mit den IKEA-Partneragenturen wurde sie medienübergreifend ausgearbeitet. Die gesamte Mediaplanung der Kampagne wurde von MediaCom koordiniert.


Der Spot läuft ab dem 23.09.2017 auf Facebook und ist ab dem 25.09. auch als 30-Sekünder auf reichweitenstarken TV-Sendern zu sehen. Doch damit nicht genug: thjnk entwickelte zusätzlich einen unterhaltsamen Online-Spot. Dieser thematisiert die Liebe zu einem Boxspringbett – und positioniert das schwedische Möbelhaus so ganz nebenbei als Experten für guten Schlaf. Passend zum Bewegtbild konzipierte thjnk auch einen digital OoH Flight und Radio-Spots.

Im Rahmen der Kampagne entwickelte GGH MullenLowe eine aufmerksamkeitsstarke Landingpage, die für jede Stimmung individuelle Inspirationen, Tipps und Playlisten zusammenstellt. Außerdem kreierte die Agentur eine Newsletter-Strecke und die Teaser-Kommunikation für ikea.de.

Grabarz & Partner entwickelte für den Kampagnenzeitraum zwei IKEA FAMILY Mailings, in denen die Zielgruppe mit unterhaltsamem Content versorgt wird und Smilla Tipps gibt, wie sich Alltagsroutinen in Momente für sich verwandeln lassen.

SapientRazorfish versorgt Follower mit regelmäßigen Postings auf Instagram und Pinterest zuverlässig mit neuer Inspiration. Weitergehende Informationen und Artikel rund ums „besser Schlafen“ und „Wellnessbad“ finden sich auf hej.de. Für Facebook-Fans wird die Kampagne wie gewohnt mit einem Augenzwinkern interpretiert, außerdem ist eine Influencer-Kooperation rund um das Thema „Matratzen“ geplant.

Vanderlicht vervollständigte das runde Paket mit lokalen Anzeigen zu den Themen „Bettwäsche-Wochen“, „Lichter-Wochen“ und „Wohlfühlen in Schlaf- und Badezimmer“. Ganz im Sinne von „never change a running system“ setzte thjnk auch bei dieser Produktion die erfolgreiche Zusammenarbeit mit CFS, Bigfish und Spielfilm-Regisseur Frieder Wittich fort.

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