Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Nikon_Jung_v_Matt

Jung von Matt «I am für Nikon»

Nikon und die Inspiration der Bilder
Noch nie wurden so viele Bilder gemacht und geteilt wie heute. Mit der I AM DIFFERENT Kampagne zeigt Nikon inspirierende Beispiele, wie es jedem gelingt aus der Flut mittelmäßiger Handyfotografie herauszustechen. Mit tollen Ideen und dem richtigen Equipment.

Nachdem letztes Jahr der hawaiianische Wellenfotograf Clark Little und der junge Litauer Andrius Aleksandravicius den Startschuss gegeben haben, widmet sich die Kampagne nun wieder außergewöhnlichen Fotografen und ihren inspirierenden Bildern. Im Mittelpunkt stehen Arbeiten, die aus der Masse der unüberschaubaren Bilderflut des Internets herausstechen und kreative Highlights setzen.

Martin Broderick (General Manager Marketing & Sales Strategy, Nikon Deutschland GmbH) sieht das Internet deshalb als Quelle für Input und Output: «Wir stehen vor neuen Herausforderungen. Die Fotografielandschaft verändert sich, aber auch das Konsumverhalten. Daher spielen wir unseren Content in erster Linie digital und erreichen die Zielgruppen mit ebenso inspirierenden wie relevanten Cases.»

Als erstes lässt Nikon den in Amsterdam lebenden Street-Fotografen Ivar alias #2n4sv ran. Er nutzt minimalistische Skateboard-Poster und lädt Neugierige dazu ein, sich selbst beim Springen zu fotografieren. «Zu sehen, dass Menschen mit meiner Idee spielen, meinen Hashtag nutzen und dann diese Fotos mit ihren Freunden teilen, das ist das größte Kompliment.», so Ivar.

Das französische Duo Isabelle & Alexis bereichert die I AM DIFFERENT Kampagne mit ihren aufsehenerregenden Bildern, bei denen sie mit bunten Rauchbomben arbeiten. Dabei experimentieren sie, wie der Rauch mit verschiedenen offenen und geschlossenen Räumen reagiert und kreieren so faszinierende, traumähnliche Szenarien.

The YouTube ID of Opwra5v7Rpw#t=20 is invalid.

Unter dem Regisseur David Holm von Tony Petersen Film fanden die Dreharbeiten in Marseille und verschiedenen Locations in Südfrankreich statt. Die bis zu drei Minuten langen Dokumentationen zeigen die Nikon Fotografen bei ihrer Arbeit und auf der I AM DIFFERENT Online Plattform können sich Interessierte über Ausstattung und Technik informieren. Außerdem wird die Kampagne in TV verlängert, sowie Social Media, Print und OOH.

Jung von Matt/Spree, unter der Leitung von Kreativgeschäftsführer Till Eckel, zeichnet sich als Europäische Leadagentur verantwortlich und wurde unterstützt durch die Digital Agentur Blast Radius, Amsterdam sowie durch die PR Agentur Brands2Life, London. Die Mediaplanung stammt von MediaCom.

Verantwortlich bei Jung von Matt/Spree:
Ilan Schäfer, Till Eckel, Daniel Adolph (Geschäftsführer), Marc Isken, Florian Schwalme (Creative Director), Sven Rebholz (Client Service Director), Marlon von Franquemont (Art), Reinier Gorissen (Copy), Jutta Caballero, Melanie Müller (Accounting), Nadine Müller (Planning), Matthias van de Sand (Agency Producer)

 

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.