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Kolle Rebbe «Der Sound der Arbeit»

Bundesagentur für Arbeit gibt sich erstmalig einen ganzheitlichen „Corporate Sound“
Seit Januar 2014 läuft unter dem Motto „Das bringt mich weiter.“ die Dachkampagne der Bundesagentur für Arbeit (BA) zur Fachkräftesicherung in Deutschland. Ziel der gemeinsam mit der Hamburger Leadagentur Kolle Rebbe entwickelten Kampagne ist es, „die BA als flexiblen und modernen Partner bei allen Fragen rund um das Thema Arbeit und Beruf zu positionieren“, so Klaus Lukaszczyk, verantwortlicher Marketing-Mann der BA. Nun wird der Auftritt auch akustisch fortgeführt: Zusammen mit den Spezialisten der auf Audio-Branding ausgerichteten Berliner Agentur why do birds entwickelte Kolle Rebbe ein ganzheitliches Corporate Sound-Konzept, das die Bundesagentur in sämtlichen Audio-Kanälen erlebbar macht.

Um das neue Selbstverständnis der BA in ein Klangkonzept zu übersetzen, beschäftigten sich why do birds und Kolle Rebbe mit der Frage: „Wie klingt eigentlich Arbeit?“. Arbeit gibt den Menschen Struktur und Halt. Jeder Tagesablauf folgt einem Rhythmus, der je nach Job variiert. Diese individuellen Tagesabläufe und Berufstätigkeiten werden im Sound der BA durch einen vielschichtigen Rhythmus interpretiert. Arbeit schafft aber auch Freiheit: die Freiheit sich zu entfalten, auf eigenen Beinen zu stehen und seine eigenen Entscheidungen zu treffen. Lebendige, dynamische Melodien symbolisieren diese Freiheit in der BA-Musik.

Alexander Wodrich, Geschäftsführer why do birds: „Die ungewöhnliche rhythmische Struktur, kombiniert mit den nach oben strebenden Melodien ergibt einen treibenden, zuversichtlichen Klang, der mitreißt und motiviert.“ Sascha Hanke, Executive Creative Director bei Kolle Rebbe ergänzt: „Der neue akustische Markenauftritt macht den Kontakt mit der Bundesagentur für Arbeit zu einem positiven Erlebnis und trägt dazu bei, über alle Touchpoints hinweg Barrieren und Vorurteile abzubauen.“

Der neue Sound wird seit Januar in den gesamten kommunikativen Auftritt der BA implementiert. Den Anfang machten TV- und Online-Spots, es folgen nach und nach alle weiteren akustischen Touchpoints, von der Telefonwarteschleife bis zum Raumklang in den Agenturen vor Ort.

Besonders stolz sind alle Beteiligten auch auf eine tolle Bestätigung und Ehre: Die hochkarätig besetzte Jury des Art Directors Club Deutschland (ADC) würdigte das Sounddesign vergangene Woche in der Kategorie Musik/Sound mit einem bronzenen Nagel – dem ersten ADC-Nagel für die Bundesagentur überhaupt.

 

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