Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Lufthansa_Kolle_Rebbe

Kolle Rebbe «Lufthansas interaktive Rundreise»

Plakat-Innovation: Lufthansa lädt zur interaktiven 360º-Rundreise. Lufthansa setzt neue Maßstäbe in der Out-of-Home-Kommunikation und öffnet mit dem „Reisekompass“ ein interaktives Fenster zur Welt.
New York, Miami, Tokio, Hong-Kong – von Deutschland aus wirken all diese Sehnsuchtsorte unendlich fern. Wer davon träumt, eine dieser Metropolen bald zu erobern, den schickt Lufthansa ab sofort auf eine ungewöhnliche Städtetour. Am Alstertaler Einkaufszentrum (AEZ) in Hamburg hat das deutsche Flugunternehmen den „Reisekompass“ installiert. Der „Reisekompass“ ist ein drehbares, digitales Plakat, das dank seiner smarten Technologie wie ein interaktives Fernglas funktioniert. Mit ihm lassen sich Lufthansa-Destinationen in Asien und den USA mit einem 360°-Rundumblick virtuell erkunden – fast so als wäre man tatsächlich vor Ort.

Das Reiseerlebnis beginnt mit einer einfachen Drehung des Plakats. Je nachdem in welche Himmelsrichtung man das Plakat schwenkt, peilt es einem Kompass gleich Lufthansa-Destinationen an. Orte wie New York oder Tokio erscheinen auf dem interaktiven Screen.

Die Wunsch-Location lässt sich per Touch auf den Bildschirm auswählen und die Panorama-Tour durch die jeweilige City beginnt: bewegend und bewegt – dank aufwendig erzeugter 360°-Videos. Durch Drehbewegungen des Plakats kann der Betrachter seinen Blick durchs Ziel steuern – mal durch das Gewühl von Hong-Kongs Märkten, mal entlang des Ocean Drives in Miami oder über eine der belebtesten Fu.g.ngerüberwege Tokios.

Auf der Erlebnistour hält Lufthansa noch einen besonderen Überraschungsmoment für den Betrachter bereit: das sogenannte „Art Face“. Dabei wird das Gesicht des Users von einer im Plakat integrierten Kamera fotografiert, über eine Bildbearbeitungssoftware zum Street Art Portrait gewandelt und live ins 360°-Video von New York eingefügt. Jeder, der eine Erinnerung an seine Tour mit dem „Reisekompass“ von Lufthansa mitnehmen möchte, kann sich das Bild anschließend ausdrucken lassen. Zusätzlich ist es möglich, das Graffiti-Bild im Lufthansa „Social Hub“ hochzuladen (LH.com/reisekompass), um es so mit Freunden zu teilen.

Lufthansa_Kolle_Rebbe

Doch nicht nur auf der Straße lädt Lufthansa zum virtuellen Kurztrip ein. Der „Reisekompass“ lässt sich auch in ausgewählten Reise-Apps als Banner erleben, das die beworbene Destination im 360°-Bewegtbild zeigt. Auch hier genügt ein einfaches Schwenken oder Drehen des Smartphones oder Tablets, um zu navigieren und das Leben vor Ort zu betrachten. Dafür wird die Gyroscope-Funktion neuester Smartphones und Tablets genutzt.

Wer diese nicht hat, kann auch klassisch mit Pfeilen die Blickrichtung vorgeben. Das digitale CLP des „Reisekompass“ wurde bereits am 16. November am Sony Center in Berlin erfolgreich gelauncht. Vom 30. November bis 12. Dezember weist es nun Besuchern des AEZ den Weg nach Asien und in die USA. Als Banner geht der „Reisekompass“ ab dem 8. Dezember online.

„In den grauen Novembertagen leidet jeder von uns unter Fernweh. Mit dem Reisekompass von Lufthansa kann man seiner Reisesehnsucht nachgeben und schon einmal virtuell das nächste Wunschziel erkunden“, sagt Alexander Schlaubitz, Vice President Marketing bei Lufthansa. „Das digitale Plakat ist eine schöne Inspirationsquelle. Es führt seinen Betrachter an aufregende Orte auf der Welt und zeigt, was noch hier noch alles darauf wartet, von ihm entdeckt zu werden“.

Die kreative Idee des „Reisekompass“ entwickelte die Hamburger Agentur Kolle Rebbe. „Die Disziplin Out-of-Home wird durch die digitale Technologie gerade komplett neu erfunden,“ erklärt Christian Kroll, verantwortlicher Bodenleiter Kreation. „Uns war es wichtig, keine technische Spielerei zu entwickeln, sondern eine smarte Lösung, die dem User einen interessanten Mehrwert in Form eines virtuellen Reiseerlebnisses bietet.“

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.