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KSP «Apfelsaft with a Mission»

KSP lanciert Gartengold: «Apfelsaft with a Mission.» Und gewinnt dafür den iF Public Value Award.
Gartengold ist mehr als nur ein Kunde von KSP. Die Agentur hat sich am Start-up beteiligt und verhilft ihm nach dem Relaunch zum Erfolg. Gartengold, das ist eine Geschäftsidee, die jede Kategorie bricht. Denn sie kombiniert gleich zwei bislang übergangene Ressourcen in einem genussvollen und 100% nachhaltigen Produkt.

Jogging kann sehr inspirierend sein. Zum Beispiel, wenn einem auf der Laufstrecke seltene alte Apfelsorten auffallen, die in privaten Gärten ungeerntet vom Baum fallen. Von diesem Moment an starteten die Gründer von Gartengold ihren Weg von der Vision zur Mission: Könnte man diese liegengelassenen Rohstoffe verwerten? Könnte man dazu bislang benachteiligte Menschen aktivieren und damit vergessene Obstbäume wieder nutzen? Könnte man aus diesen beiden ungenutzten Ressourcen Category Breaking Products schaffen? Aus diesen Fragen sind mittlerweile über 70 Baumspender, rund 400 gespendete Bäume, über 30 Jobs für Menschen mit Behinderung, über 50‘000 Flaschen Apfelsaft, viele überzeugte Kunden und ein kleines nachhaltiges Unternehmen entstanden.

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Gartengold ist soziales Unternehmertum in Reinkultur und steht für Nutzenmaximierung vor Gewinnmaximierung. Gemeinsam mit Partnern, Baumspendern, Erntehelfern und Kunden entstehen mit jedem gepflückten Apfel und jedem Schluck Apfelsaft neue Möglichkeiten. Und das mit langfristigem Mehrwert. Sozial durch Re-Integration bislang übergangener Menschen. Gesellschaftlich durch Vermeidung von Verschwendung. Ökologisch durch Re-Resourcing und den Erhalt damit verbundener Lebensräume. Dank dem Redesign ist Gartengold zur Firma with a Mission geworden, kann damit weiteren Category Breaking Products Schub verleihen und neue Missionen ins Leben rufen. Dank der neuen Strategie und dem damit verknüpften Rebranding von KSP wird jetzt aus einem guten Apfelsaft der «Saft with a Mission». Das Redesign greift dies nicht nur auf, sondern macht es auch noch sichtbar: Gartengold lebt von den Synergien zweier Ressourcen. Aufbauend auf diesem Konzept wurde das neue Logo aus zwei Schriften zu etwas ganz Neuem kombiniert, das Früchte trägt.

Und der erste schöne Erfolg für das Rebranding und Redesign ist der Gewinn des neu ins Leben gerufenen iF Public Value Award. Das renommierte International Forum Design iF will damit Projekte in den Fokus rücken, die Lösungen auf drängende Fragen unserer Zeit bieten und die Gesellschaft voranbringen.

PS: Natürlich hilft das KSP-Team auch bei der jährlichen Apfelernte.

Verantwortlich bei Gartengold
Dr. Albert Gebhardt (Gründer)
Leonard Wilhelmi (Gründer)
Stefan Brügger (CEO)

Verantwortlich bei Convivatus
Ann Kristin Haaöen Seige (CEO Convivatus Social Kapital und Beirat Gartengold)

Verantwortlich bei KSP Krieg Schlupp Partner
Flo Wacker, Daniel Krieg (Gesamtverantwortung)
Sascha Borsai (Creative Direction)
Rahel Witschi (Art Direction)
Mo Klotz (Webdesign)
Florian Kech (Grafik)
Beat Egger (Text)
Désirée Guzzo, Manuela Pasanen (DTP)
Giacomo Wyss, craft 367 (Bildbearbeitung)
Nina Stebler, Franziska Saxer (Beratung)
Michael Vogel, Katharina Pivonka (Beratung Digital)
Sonja Kingsley, Rémy Müller (Brand Strategy)

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