Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

PostFinance

PostFinance: Anlegen interessiert dich nicht? Ist doch ganz normal.

Kaum Interesse, Vorurteile und Unsicherheiten beim Thema Anlegen – das sind die häufigsten Gründe, weshalb viele Schweizer:innen gar nicht oder nicht mehr Geld investieren. Dazu kommen Bankberater:innen, die wenig Verständnis für individuelle Bedürfnisse haben. Anders bei der PostFinance: Die Bank versteht die emotionalen und mentalen Hürden ihrer Kund:innen und ist damit die perfekte Partnerin für alle Anlage-Bedürfnisse. Diese Botschaft steht im Zentrum der neusten Kampagne, die in Zusammenarbeit mit Jung von Matt LIMMAT entstanden ist.

Anlegen ist nur was für reiche Schnösel, das Banken-Blabla nervt und sich um die Vorsorge kümmern? Da hat man grad Besseres zu tun. Es gibt viele Meinungen zum Thema Anlegen. Gemeinsamer Nenner: Anlegen ist kompliziert und nur etwas für Leute, die sich zeitintensiv damit befassen. Die Folge: Laut einer repräsentativen Studie von moneyland.ch vom Januar 2021 haben nur 27% der Schweizer Bevölkerung ihr Geld in Aktien angelegt. Das soll sich mit der aktuellen Anlegen-Kampagne der PostFinance und Jung von Matt LIMMAT ändern.

Diverse Lebensentwürfe, diverse Gründe, diverse Lösungen
Man ahnt es bereits: Die Gründe, warum man sich nicht mit dem Thema Anlegen beschäftigt, sind vielfältig. Darum reagieren die ganz verschiedenen Charaktere in der neuen Anlegen-Kampagne der PostFinance auch genau so auf die Frage, wie sie es denn mit Anlegen halten: Ganz unterschiedlich, aber immer ehrlich, direkt und unverhohlen. Die Antwort der PostFinance: «Ist doch ganz normal». Die Bank gibt mit diesem verständnisvollen Leitsatz auch gleich die für jede:n passende indviduelle Anlege-Lösungen mit auf den Weg wie Anlegen schon ab 20 Franken, gleich selber Wertschriften handeln oder die gesamte Vermögensverwaltung an die PostFinance delegieren.

Die Postionierung «Ist doch ganz normal» hat die PostFinance gemeinsam mit Jung von Matt LIMMAT in ihrer ersten gemeinsamen Imagekampagne im Herbst 2021 lanciert und nun konsequent auch auf das Thema Anlegen ausgerollt. Denn auch hier gilt: Für die PostFinance ist ganz normal, dass die Anliegen ihrer Kund:innen im Zentrum stehen. Die Anlegen-Kampagne läuft seit 14. März in drei Sprachen mit sechs Spots auf allen breitenwirksamen Sendern, in allen digitalen Kanälen, Out of home, am POS sowie mit Spezialversionen für Social Media.

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.