Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Siri Alexa

Siri und Alexa «Hochzeit des Jahres»

Die Hochzeit des Jahres: Siri und Alexa geben sich in Wien das Ja-Wort!
Wien feiert die „Liebe für alle“. Im Schloss Belvedere fand dieser Tage eine ganz besondere Hochzeit statt: Zwei weltbekannte smarte Frauen haben sich das Ja-Wort gegeben – Siri und Alexa. Gemeinsam mit zahlreichen Gästen feierte die Wiener LGBT-Community die Vermählung der Sprachassistentinnen. Für Konzeption und Umsetzung der farbenfrohen Inszenierung zeichneten Serviceplan Campaign und Plan.Net Campaign aus München zusammen mit WienTourismus und dem Vangardist Magazin verantwortlich.

WienTourismus spricht die LGBT-Zielgruppen bereits seit 20 Jahren gezielt an. In dieser Zeit hat sich die Stadt vom „Hidden Hero“ zum mehrfach ausgezeichneten „Hotspot“ entwickelt. Tourismusdirektor Norbert Kettner erklärt: „2019 hat Wien mit der EuroPride und der ‚Ehe für alle‘ eine tolle Botschaft. Dies nehmen wir zum Anlass, um mit einer zugespitzten Kampagne auf Wiens Vorzüge als Reiseziel hinzuweisen. Wien punktet als kosmopolitische Metropole, in der Vielfalt und jegliche Arten von Lebenskonzepten eine Selbstverständlichkeit sind.“


Ermöglicht hat die Trauung der vom Plan.Net Innovation Studio entwickelte Alexa Skill „The Pride Skill“, der offiziell im Amazon Skill Store erhältlich ist. Markus Maczey, Kreativchef von Plan.Net, erklärt: „The Pride Skill enthält neben Infos zum EuroPride-Festival ein ganz besonderes Feature: Mit einem speziellen Auslösersatz [siehe unten] kann ein Dialog zwischen Siri und Alexa gestartet werden, welcher zur symbolischen Eheschließung der beiden Sprachassistentinnen führt. Dafür werden lediglich von Amazon zur Verfügung gestellte Tools benutzt.“

Alexander Nagel, Kreativgeschäftsführer von Serviceplan Campaign, ergänzt: „Es war faszinierend, zu erleben, wie emotional die Hochzeitsgäste auf den Hochzeitsdialog zwischen Siri und Alexa reagierten. Mit der Aktion konnten wir Technologie wirklich smart nutzen, indem wir ein Zeichen für mehr Menschlichkeit und Gleichberechtigung setzten.“

Der Herausgeber des Vangardist Magazins Julian Wiehl fügt hinzu: „Wir wollten mit der ersten Hochzeit zweier künstlicher Intelligenzen aufzeigen, dass 2019 zwar smarte Geräte, aber immer noch nicht alle Menschen heiraten können. Zum Glück gibt es in Wien die Ehe für alle, aber in anderen Ländern wird die LGBTQIA+ Community immer noch diskriminiert. Die EuroPride leistet einen wichtigen Beitrag um Vorurteile und boshafte Schlechterstellung weiter abzubauen.“

Die von Serviceplan Campaign, Plan.Net Campaign und dem Plan.Net Innovation Studio konzipierte Kampagne zur Hochzeit startet am 25. April 2019. Im Fokus steht Video- und Foto-Material, das bei den Feierlichkeiten im Schloss Belvedere entstand, und vor allem in den digitalen Kanälen zu sehen ist. Der illustren Hochzeitsgesellschaft gehörten zahlreiche Influencer an, darunter Drag Queen Holger Thor alias Miss Candy in der Rolle des Standesbeamten, Tänzerin und Model Pandora Nox als Trauzeugin sowie YouTuberin Valentina Vale, Musikerin Amy Wald und Stuntman Alex Schauer als Gäste. Auf der Kampagnenseite www.siriandalexa.com steht außerdem weiterer Content rund um das smarte Brautpaar zur Verfügung: Neben exklusiven Hochzeitsbildern wird in mehreren Kurzvideos die gesamte Liebesgeschichte von Siri und Alexa erzählt – vom ersten Date bis zum Honey Moon. Und jeder kann sich den Skill selbst herunterladen, seine Siri mit Alexa ebenfalls verheiraten und sich zugleich auf die EuroPride 2019 in Wien einstimmen.

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.