Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

vorstand-vice-2018-eva-luise-hoppe

Vice «VICE DACH»

Evolution der Jugend-Medienmarke: VICE Deutschland, Österreich und Schweiz starten mit VICE DACH den gemeinsamen Business-Ausbau.
Die Medienmarke VICE setzt den strategischen Ausbau fort und definiert Deutschland, Österreich und Schweiz als gemeinsame Wachstumsregion. Die drei Standorte werden zukünftig als organisatorische Holding unter der Leitung von Stefan Häckel als Chief Executive Officer von VICE DACH geführt. Das Management-Board komplettieren Benjamin Ruth als Chief Strategy Officer, Karin Helfer als Chief Operations Officer und Karin Brandstätter als Chief Finance Officer. Gemeinsam bilden Deutschland, Österreich und Schweiz die größte und stärkste Region innerhalb des VICE Konzerns in Europa.

Mit der neuen VICE DACH-Holding werden die Offices in Berlin, Düsseldorf, Wien und Zürich zu einem großen Media- und Agency-Powerhouse zusammenwachsen, das nun auch TV als fixen Geschäftszweig etabliert. Als Region fokussiert sich VICE DACH dabei ab sofort auf die konsequente Weiterentwicklung der redaktionellen, kreativen und strategische Produkte. Die  drei stetig gewachsenen Offices garantieren eine neue und agilere Form der Zusammenarbeit und werden sich symbiotisch ergänzen und bilden die Grundlage für die weitere Entwicklung. Dafür werden an den jeweiligen Standorten für schnellen Know-How Austausch, wie auch zur Spezialisierung in einzelnen Bereichen Centers of Service und Centers of Excellence geschaffen. In der neuen Unternehmensstruktur teilt sich VICE nicht mehr nach Standorten auf, sondern die über 300 Mitarbeiter agieren in den drei regional organisierten Unternehmensbereichen VICE, VIRTUE und TV.

Das Ziel von VICE DACH ist, die Stellung als einflussreichste Medienmarke für junge Menschen im deutschsprachigen Raum weiter auszubauen. Dafür setzt VICE konsequent auf den Ausbau der redaktionellen Plattformen in der Region. Gerade in Zeiten von Fake News und Hate Speech bekennt sich VICE in den deutschsprachigen Ländern zu hochwertigen Inhalte und steht für verlässliche Premium-Werbeumfelder. Deshalb geht VICE DACH auch beim Verkauf neue Wege und passt seine Strukturen an. Im Berliner Büro gründet sich die Unit “Brand Solutions”, die in Österreich und der Schweiz bereits erfolgreich als VICE Brand Studio etabliert ist. Diese Unit ist darauf spezialisiert non-traditional Kommunikationslösungen für Marken innerhalb des digitalen Angebots von VICE anzubieten. Damit kann VICE Kunden passgerechter abholen, die sich ausschließlich dafür interessieren, bei VICE stattzufinden.

Auch bei VIRTUE, der Kreativagentur von VICE, sind die Weichen ganz auf Fortschritt gestellt: Als definierende Agentur einer neuen Ära tritt VIRTUE 2018 aus dem Windschatten von VICE Media, um sich im deutschsprachigen Raum als starker Business-Partner und relevanter Player im Bereich Creative Solutions weiter zu etablieren. Dafür setzt VIRTUE im DACH-Raum ganz auf die Kompetenzen der jeweiligen Offices: Zukünftig stellt VIRTUE das Agenturgeschäft so auf, dass Wien als Social, Digital & Data Hub agiert und  Berlin als Creative & Production Hub. Zürich nutzt seinen Standortvorteil zum Aufbau globaler Premium Kunden. In Österreich zählt VIRTUE bereits zu den erfolgreichsten und größten Agenturen des Landes und nun startet auch der Ausbau in Deutschland. Was VIRTUE aber schon jetzt von anderen Agenturen in der Region unterscheidet ist der VICE-Background:  Wie keine andere Agentur versteht es VIRTUE Geschichten und Lösungen zu entwickeln, die sich nahtlos in das Alltagsleben des Publikums integrieren.

Stefan Häckel, CEO VICE DACH: „Im sich rasant entwickelnden Medien- und Agentur-Markt setzen wir mit VICE DACH ein starkes Zeichen. Wir erwarten, dass qualitativ hochwertige Angebote wieder eine wichtigere Rolle spielen werden, da Reichweiten-KPIs hinterfragt werden und Social Media sich neu positionieren muss. Dazu stellen wir ja laufend fest, dass sie sich Zielgruppen sehr dynamisch bewegen und erwarten aufgrund der aktuellen Entwicklungen im E-Privacy-Bereich eine Disruption von bisherigen generischen Geschäftsmodellen. Mit Virtue haben wir in Österreich und der Schweiz bereits für Furore gesorgt mit großen Etat-Gewinnen sowie mehrfachen Auszeichnungen und bauen auf eine breite Expertise und tief greifendes Know-How an der Schnittstelle zwischen Craft, Creative und Culture, die wir nun auch in Deutschland verstärken werden. Mit VICE DACH und unserem großartigen Team sind wir für die Zukunft gewappnet und bauen unsere Stellung als einflussreichste Medienmarke für junge Menschen, sowie als Creative Solutions Agentur, die bereit ist, als Business Partner zu agieren um mehr als nur Kommunikationsziele zu erreichen, im deutschsprachigen Raum weiter aus.“

Patrick Viert, Managing Director VICE Switzerland: “Wir werden an unserem Schweizer Standort zukünftig den Standortvorteil noch fokussierter ausnutzen. Unser Ziel ist es Premiumkunden und globale Key Accounts zu gewinnen und können dafür auf den Input und die Expertise unserer deutschen und österreichischen Kolleginnen und Kollegen zurückgreifen. Wir profitieren schon jetzt von der Zusammenarbeit und steigern so unseren Impact im Markt.”

Neben VICE und der Kreativagentur VIRTUE wird mit TV ein neuer Unternehmensbereich geschaffen. VICE produzierte im deutschsprachigen Raum bereits TV-Formate für das ZDF, ProSieben, Spiegel TV Wissen, Arte, RTL 2 und das SRF. Den Ausbau des TV-Geschäfts wird Benjamin Ruth als Chief Strategy Officer verantworten: „Wir setzen auf eine Multiplattform Lizensierung-Strategie. Das heißt, wir wollen Linear, OTT und Mobile präsent sein. Zusätzlich haben wir einen Ableger des Vice Studios in Berlin gegründet um das TV und Filmproduktion Geschäft  in DACH weiter auszubauen. Hier arbeiten wir eng mit unseren internationalen Kollegen zusammen”, sagt Benjamin Ruth, CSO bei VICE DACH. 

Nach dem Wechsel von Benjamin Ruth in das Management-Board übernimmt Stefan Häckel auch die Rolle des General Managers für VICE Deutschland sowie die Leitung der Kreativagentur VIRTUE in Deutschland. Für die Redaktionen in Deutschland, Österreich und Schweiz übernimmt Tom Littlewood die Position des Head of Content und damit die redaktionelle Gesamtleitung. 

Die lokale Geschäftsführung bleibt in Österreich mit Konstantin Jakabb und Bernhard Schmidt  (beide Managing Partner VICE/VIRTUE) bestehen, ebenso in der Schweiz mit Patrick Viert (Geschäftsführer), Raffael Leu (Managing Partner VIRTUE) und Florian Sonderegger (Managing Partner VICE).

 

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.