Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Launch_co2tieferlegen

Startbahnwest und Quade & Zurfluh «co2tieferlegen»

Startbahnwest und Quade & Zurfluh bringen Kampagne co2tieferlegen für EnergieSchweiz auf die Strasse.
EnergieSchweiz hat mit einem Event am Hauptbahnhof Zürich die nationale Kampagne «co2tieferlegen» lanciert. Das Ziel ist die Promotion energieeffizienter Fahrzeuge. Zur Kampagne gehört ein TV-Spot mit Testimonial Iouri Podladtchikov, eine Roadshow, die 2016 an verschiedenen Publikumsmessen Halt macht, die Webseite co2tieferlegen.ch, die alle co2tiefergelegten Fahrzeuge abbildet und eine Anzeigenkampagne.

Tiefer_legen

Snowboard-Profi Iouri Podladtchikov war am Launch-Event von co2tieferlegen am Hauptbahnhof Zürich mit dabei und hat mit Hilfe seiner Muskeln das CO2 nochmal ordentlich tiefer gelegt. Als Gesicht der Kampagne von EnergieSchweiz zeigt er im TV-Spot von co2tieferlegen seine Faszination für co2tiefergelegte Autos. Für den Profisportler (und seit einiger Zeit auch Fotografen) ist es das erste Engagement als Kampagnenbotschafter.

Viel Überzeugungskraft war nicht nötig, um Iouri Podladtchikov als Kampagnengesicht zu gewinnen, denn der Snowboarder steht voll hinter der Botschaft der Kampagne. Er hat den Ansatz von co2tieferlegen erkannt: Weniger CO2 heisst schon lange nicht mehr Verzicht auf Auswahl oder Fahrspass, sondern ist für den Autokäufer schon alleine dank finanziellen Einsparnissen ein logischer Schritt. Es gibt bereits über 300 Modellvarianten von energieeffizienten Fahrzeugen, die maximal 95 Gramm CO2 pro Kilometer ausstossen und Energieeffizienzkategorie A entsprechen.

[vimeo id=“138054551″ width=“620″ height=“360″]

Alle sind auf der dreisprachigen Webseite co2tieferlegen.ch/co2auplancher.ch/co2ribassato.ch abgebildet, die für EnergieSchweiz exklusiv entwickelt wurde. Dort können die Fahrzeuge nach verschiedenen Kriterien gesucht werden. Herzstück der Seite ist ein TCO-Rechner (Total Cost of Ownership), der die realen Kosten des Modells nach dem individuellen Fahrverhalten aufzeigt. Die Kosten sind für potentielle Autokäufer ein gutes Argument für ein co2tiefergelegtes Fahrzeug. So kommt das Kriterium Energieeffizienz auf die Strasse.

Der zweitägige Launch-Event am 4. und 5. September 2015 am Hauptbahnhof Zürich war der Auftakt für weitere Massnahmen der Kampagne. 15 Automarken waren mit dabei und Passanten konnten bei einem Game mitspielen, bei dem CO2 durch Muskelkraft tiefer gelegt werden musste.

co2tieferlegen ist auch ein Kommunikationsdach, unter dem in Zukunft alle Akteure der Energiewirtschaft, Autoindustrie bis hin zu den Behörden für künftige Projekte zum Thema energieeffiziente Mobilität integriert werden sollen.

Ab 2016 das Projekt auf Tour. Die Roadshow macht die Kampagne an verschiedenen Publikumsmessen in der ganzen Schweiz Halt. Den Anfang macht Mitte April die Muba in Basel, gefolgt von der BEA in Bern. Messebesucher haben dort die Möglichkeit, Autos testzufahren und sich zu informieren. Mit dabei sind die beiden nationalen Partner von co2tieferlegen – das Projekt der Erdöl-Vereinigung movi-mento.ch und der Touring Club Schweiz.

Kunde: Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK, Bundesamt für Energie BFE, Sektion Mobilität und EnergieSchweiz
Christoph Schreyer, Leiter Mobilität
Thomas Weiss, Fachspezialist Mobilität
Chantal Purro-Moix, Leiterin Kommunikation EnergieSchweiz
Agenturen: Startbahnwest und Quade & Zurfluh
Gesamtverantwortung: Chantal Weibel & Elmar Schäfer

Startbahnwest:
Andrea Pramor, Lars Bo Müller, Vera Riemeier, Eva Bajer, Priska Bärtschi, Andreas Manthey, Markus Tränkle, Antje Karlfeld, Andrea Brun und Vera Büsser

Quade & Zurfluh:
Céline Stemmer, Nina Spielhofer, Evelyne Oechslin, Corina Stadler und Daniel Meyer

Produktion TV-Spot: Shining Pictures
Programmierung Webseite: kju

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.