Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

vbz_hr_kampagne

Wirz Activation «Facebook-Kampagne für die VBZ»

Auf Facebook und Instagram für die VBZ neue Trampiloten gesucht. Und gefunden!
Zürich, 17.05.2019 – Seit Mitte letzten Jahres arbeitet Wirz Activation für die Zürcher Verkehrsbetriebe. Dass die Erfahrung in der individualisierten Marken- und Kundenaktivierung auch bei der Rekrutierung von neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die VBZ anwendbar ist, hat die Agentur nun dieser Tage zusammen mit der Hutter Consult AG bewiesen.

Auf der Suche nach neuen Trampilotinnen und -piloten für die 15 Zürcher Tramlinien der VBZ bedienten sich die Dialog-Werber dabei einem der ältesten aber gleichzeitig auch erfolgreichsten Mittel in der Kommunikation: Humor – oder Schadenfreude, um genauer zu sein.


Kreationsgeschäftsführer Stefan Dätwyler dazu: «Menschen möchten unterhalten werden. Da ist es dann auch erst mal egal, ob ich ein Produkt oder eine Dienstleitung verkaufen muss oder ob ich mich als potenzieller Arbeitgeberin ins rechte Licht rücken will. Fakt ist aber auch: Nach dem ersten Schmunzler muss Relevantes abgeliefert werden. Sonst ist die gerade gewonnene Aufmerksamkeit schnell wieder weg. Aber das haben die VBZ ja glücklicherweise reichlich zu bieten.»


Die auf drei Wellen und fünf Kernzielgruppen ausgelegte Kampagne wurde ausschliesslich in den sozialen Medien publiziert und erreichte hier Traumwerte. Und dies sowohl was die reine Beachtung angeht, als auch die Zahl und die Qualität der Bewerbungen. Die Quote der erfolgreich durch den Vorauswahltest gekommenen Bewerberinnen und Bewerber hat sich nach ersten Analysen nämlich mit 41% glatt um 17% verbessert.
Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.