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Wirz «Das Beste der Welt für melectronics»

Die vielleicht lustigste Problemlösung der Welt für mich. Herr und Frau Schweizer schildern originelle Alltagsprobleme: Gigantische Beteiligung am Online-Gewinnspiel von melectronics.
Am 2. Mai startete die neue Kampagne für unseren Kunden melectronics. Im Rahmen von #DasBesteDerWeltFürMich wurde die Beratungskompetenz des Elektrofachhändlers hervorgehoben. Herz der Kampagne war für einmal nicht Fernsehwerbung oder ein Printanzeigenkonzept, sondern ein dreiwöchiges Online-Gewinnspiel, das die ehrliche Beratungsleistung, die melectronics von der Konkurrenz differenziert, auf witzige Weise aufnimmt.

Der User wurde dabei mittels Kurzfilmen und Bannern aufgerufen, seine individuellen Alltagsprobleme zu schildern. Probleme, die direkt mit einem Gerät zusammenhängen oder unter Zuhilfenahme eines Gerätes gelöst werden können. Zu gewinnen gab es eine individuelle Elektroniklösung – und Sachpreise im Gesamtwert von 20’000.- Franken.

#DasBesteDerWeltFürMich    #DasBesteDerWeltFürMich

Ganz ehrlich? Wir hatten mit ein paar Dutzend Einsendungen gerechnet. Aber sicher nicht damit: Innerhalb von drei Wochen erreichten uns über Social Media, Online-Formular und Migros App rund 9‘000 Problemschilderungen in Deutsch, Französisch und Italienisch – der Grossteil davon witzig und originell. Jeder vierte Besucher der Website – also 25 Prozent der Teilnehmenden – registrierte sich für eine Beratung. Normalerweise generieren erfolgreiche Kampagnen einen Rücklauf von rund 5 Prozent.

So bat ein Teilnehmer etwa augenzwinkernd darum, seiner Freundin eine neue Nähmaschine zu schenken, damit sie sich weiterhin kreativ betätigen könne und nicht plötzlich den Fernseher in Beschlag nehme. Ein Anderer wünschte sich einen neuen Pizzabackofen, weil seine Pizzas immer verbrennen würden – und wurde mit einem Standmixer für die Herstellung von Smoothies und dem Hinweis auf ausgewogene Ernährung belohnt. Eine Dritte klagte, sie sei geplagt von Stress und Überforderung und wurde mit einer Gesichtssauna beschenkt. Ausserdem wurden Probleme mit Katzenhaaren, unbeleuchteten Kühlschränken, platzarmen Tiefkühlfächern und sturen Gerätschaften – zum Teil sogar mittels eigens hergestelltem Filmmaterial – geschildert.

#DasBesteDerWeltFürMich    #DasBesteDerWeltFürMich

Die lustigsten fünfzehn Einsendungen wurden wiederum in Kurzfilmform beantwortet und ausschliesslich auf der Kampagnenwebsite melectronics-gewinnspiel.ch und direkt auf Social Media als Antwort ausgespielt. Zugleich wurde jedes eingegangene Problem individuell behandelt. So entwickelten sich auf Social Media etliche witzige Dialoge mit den melectronics Kunden. Immer mit dem Fokus darauf, die vielleicht lustigste Problemlösung der Welt für sie zu finden.

Alle Antwortfilme in Deutsch: www.youtube.com

#DasBesteDerWeltFürMich


Verantwortlich bei Migros-Genossenschafts-Bund/melectronics

Christoph Vogler (Leiter Kommunikation Fachmärkte), Michel Noverraz (Leiter Kommunikation melectronics), Eva-Maria Norton de Lachapelle (Projektleiterin Kommunikation), Nathalie Rutz (Junior Projektleiterin Kommunikation ), Susan Fässler (Junior Projektleiterin Kommunikation), Simone Blaser (Projektleiterin Media), Patrick Marti (Spartenleiter melectronics)

Verantwortlich bei Wirz
Livio Dainese (CCO), Fernando Perez (ECD), Niels Schäfer (AD), Simon Smit (Text), Alexandra Kaufmann (Grafik), Gael Tran (AD Digital), Petra Dreyfus, Simone Jehle, Marion Schwager, Stefan Schmid (Beratung), Adrian Huwyler, Sascha Djabbari, Aline Herzog (Digital), Nicole Suter (Art Buying), Sebahat Derdiyok (Agency Producerin), Thomas Peller, Adina Nehrkorn (Medienrealisation)

Verantwortlich bei WIRZ Storyline
Adrian Schräder (Senior Editor), Antonia Frind (Content und Community Manager)

Verantwortlich bei Pumpkinfilm (Filmproduktion)
Scott Picket (Regie), Christopher Novak (Producer)

Verantwortlich bei OMD (Mediaagentur)
Verena Wider (Digital Teamleader), Wolf Mocikat (Digital Planner)

 

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