Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

SCHWEIZ GOTTLIEBER SPEZIALITAETEN AG

Dieter Bachmann «Gottlieber»

Wer kennt sie nicht, die runden länglichen Stäbchen, mit der harten Schale und dem weichen Kern? Die Gottlieber Hüppen, ein Produkt, welches seit 1928 seinen Wurzeln treu geblieben ist, gehört zu den beliebten «Geschenkmitbringsel» von uns Schweizern. Seiler’s Werbeblog hat sich mit CEO Dieter Bachmann über Rezeptgeheimnisse, Vertriebsart und Expansion unterhalten.

1. Gottlieber Hüppen gibt es seit 1928. Wurde das Rezept seit dieser Zeit geschützt wie ein Staatsvertrag? Oder gab es immer wieder einmal kleinere Rezeptkorrekturen?
Das Rezept ist tatsächlich geheim und hat sich bei den Hüppen selbst nur ganz gering verändert. Bei den Füllungen hatten wir in den letzten 86 Jahren sicherlich ein paar kleinere Veränderungen. Zum Beispiel haben wir mittlerweile viele Rohstoffe auf Bio (Bio Freiland-Eier etc.) aber auch den Kakao sowie den Kaffee komplett auf Fair Trade umgestellt.

2. Wie vertreiben Sie die Hüppen? Wie sieht Ihre Vertriebsstrategie aus?
Wir vertreiben die Hüppen über den klassischen Retail aber auch direkt. Das sind im direkten Kanal vor allem Firmenkunden (Kundengeschenke) und Privatkunden, welche über Internet, per Telefon aber auch in unseren Gottlieber Sweets & Coffee Stores in Gottlieben oder Winterthur einkaufen. Im Ausland wollen wir durch die eigenen Gottlieber Sweets & Coffee Shops wachsen. Diese Flagshipstore-Konzepte  werden im Ausland im Lizenzverfahren vergeben. Neben China als Standort (seit einem Jahr) ist gegenwärtig Dubai im Aufbau.

Wir produzieren unsere Hüppen auch für andere Labels, welche unsere Produkte unter ihrem Namen verkaufen (Privat Labels). Die Nachfrage dafür ist sehr gross, jedoch suchen wir dieses Business nicht und beschränken uns nur auf ein paar wenige Abnehmer. Einzig ein paar der renommiertesten Hotels der Welt haben wir aufgenommen.

GottlieberMitarbeiter

3. Wie wichtig ist der Onlineshop? Löst dieser Vertriebskanal den klassischen Kanal irgendwann ab?
Unser Onlinekanal wächst jedes Jahr um mindestens 30%. Er bringt auch viele Neukunden und ergänzt und befruchtet auch den klassischen Handel. So merken wir auch im Retail ein Wachstum.

4. Die Gottlieber Hüppen kennt man auch im Ausland. Wieviel Prozent des Umsatzes wird im Ausland erwirtschaftet?
Über die Eigenmarke „Gottlieber“ haben wir ca. 8-10% Umsatz aus dem Ausland. Jährlich steigend.

5. Eine Ihrer Zielgruppen sind Firmenkunden. Wie wichtig ist dieser Absatzkanal?
Dieser Absatzkanal ist für uns interessant und wächst sehr schnell.

6. Die wichtigste und beste Werbung ist die Mund-zu-Mund-Propaganda. Meiner Ansicht nach funktioniert diese bei den Gottlieber Hüppen ausgezeichnet. Wie sehen Sie das?
Gottlieber Hüppen werden schon über Generationen weiter empfohlen. Ich höre immer wieder „meine Grossmutter hat mir dies geschenkt“ und es kommen immer schöne Erinnerungen auf.

7. In Gottlieben und Winterthur betreiben Sie einen Manufakturladen. Was war der Grund für diesen Schritt? Lohnen sich diese zwei Läden?
Ja. Weil wir können uns dadurch im richtigen Licht präsentieren und haben die Kontrolle über das Layout. Wir lernen zudem durch die Shops auch unsere Kunden noch besser kennen und können somit viel schneller neue Produkte entwickeln und gleich auch vor Ort testen.

gottlieber-coffee-&-sweets-winterthur

8. Gottlieben grenzt direkt an Deutschland. Ist der Produktstandort eher ein Vor- oder Nachteil? Wie viele Grenzgänger werden in Ihrer Firma beschäftigt?
Wir haben in der Produktion keinen und in unserem Coffee & Sweets eine Grenzgängerin.

9. In Sachen Werbung nehme ich Sie nicht gross wahr. Täusche ich mich? Falls nicht, was sind die Gründe für eine eher zurückhaltende Werbestrategie?
Als kleine Firma können wir nur sehr begrenzt „normale“ kommerzielle Werbung betreiben. Wir sind darum online etwas mehr zu sehen. Wir wirken jedoch hauptsächlich über Produktesponsoring/Sponsoring an Events und speziellen schönen Anlässen. Wir sind gerne direkt vor Ort, damit man uns spüren und vor allem gleich vor Ort genießen kann. Das ist die beste Werbung für uns.

Gottlieber Werbung

10. Gottlieber Hüppen sind für mich das typische Geschenk-Produkt. Wie sehen Sie das?
Ja, dass stimmt. Mindestens ca. 60% der Produkte werden im Durchschnitt verschenkt.

GottlieberWhiteCollection

Gottlieber Hüppen

Gottlieber Spezialitäten AG
Espenstrasse 6
8274 Gottlieben

www.Gottlieber

 

© Yves Seiler

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1 Comment

  • Heinz Furrer
    Heinz Furrer

    Am Montag durfte ich nach dem Sieg von meinem Pferd Be my Hope ihre wunderbaren Gottlieber Spezialitäten in empfang nehmen. Ich möchte mich bei ihnen nochmals ganz herzlich bedanken.

    Mit freundlichen Grüssen

    Heinz Furrer Frauenfeld

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