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myclimate «Geile Zukunft»

Ideen und Innovationen für eine «Geile Zukunft» – myclimate mit neuer Webseite, Film und Kampagne.
Zukünftig stellt die Klimaschutzorganisation myclimate in ihrer Kommunikation Projekte und Unternehmen in den Vordergrund, die schon heute den Grundstein für eine klima- und menschenfreundliche Zukunft legen. Im gleichen Zug hat myclimate die eigene Webseite angepasst und einen neuen Imagefilm produziert. Bei der Kreation und Gestaltung wurde myclimate dabei massgeblich von dem Agenturpartner Maxomedia aus Bern unterstützt.

Zukunft bleibt das Leitthema der myclimate Kommunikation. Weiterhin dominiert der Störer «Geile Zukunft» neben der leicht angepassten Tagline «Die Zukunft beginnt heute. Wie sie aussehen wird, liegt an uns.» die Motive. Ab sofort stellt myclimate aber positive Lösungen für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft vor. Diese lösen die bisherige, eher sarkastische Kommunikation ab, welche u.a. mit der Bewerbung von «Bananen aus Finnland» auf nicht anzustrebende Zukunftsalternativen hingewiesen hat.

Drei neue Kampagnensujets berühren dabei ganz unterschiedliche Bereiche. Mit «Ostafrika erleuchtet» erzählt myclimate die Geschichte eigener Klimaschutzprojekte, welche in Kenia, Ruanda und Tansania die Verbreitung von Solarpanels für Familien in abgelegenen Gebieten fördern. «Treibhaus ohne Treibhauseffekt» zeigt eine klimafreundliche Alternative zum Anbau von Blattsalat in der Schweiz. Dieses hochmoderne und effiziente Treibhaus konnte 2016, u.a. aufgrund einer myclimate Berechnung, in Oftringen/AG in Betrieb genommen werden. «Emissionslos um die Welt» greift schliesslich die Pionierleistung von Dr. Bertrand Piccard, Andre Borschberg und dem Solar Impulse Team auf. Diese hatten 2016 mit ihrem Rekordflug um die Welt bewiesen, dass eine saubere Luftfahrt in Zukunft im Bereich des Möglichen liegt. Optisch verabschieden sich die Motive von der Anmutung und dem Lebensgefühl der 60er Jahre, und spiegeln auch durch die Verwendung futuristischer Schmuckelemente den visionären Charakter dieser Ideen wider.

«Wir setzen uns mit unseren Angeboten für eine lebenswerte und klimafreundliche Zukunft ein. Mit unserer Kommunikation wollen wir den vielen Ideen und Projekten Rechnung tragen, die heute schon zeigen, dass eine solche Zukunft möglich und vor allem erstrebenswert ist.», beschreibt Kai Landwehr, Marketingverantwortlicher bei myclimate, das Ziel der Kampagne. Die Idee hinter der Umsetzung erklärt Andrey Klemenkov, Creative Director bei Maxomedia: «Werbung für Umweltthemen arbeitet häufig mit apokalyptischen oder verstörenden Zukunftsvisionen. Wir wollten etwas Befähigendes und Optimistisches machen. Unsere Arbeit ist es zu zeigen, dass die Situation nicht hoffnungslos ist und bereits viel Gutes geschieht. Die Zukunft kommt sowieso und es gibt Wege, sie ‹geil› zu machen. Wir glauben, dass eine positive Agenda die Leute dazu anhalten wird mitzumachen und gemeinsam eine geile Zukunft zu gestalten.»


Kampagnenplattform Instagram
Die Motive sind sowohl für den Einsatz in Digitalformaten als auch im klassischen Print konzipiert. Zum Start plant myclimate die Schaltungen auf selektiven eBoards und in Online-Kanälen sowie in

ausgewählten Printformaten. Dauerhaft werden die Kampagne und die zukunftsweisenden Ideen auf dem myclimate Instagram-Kanal und auf LinkedIn eine Bühne erhalten. «Es gibt unzählige Beispiele, wie heute schon mit nachhaltigen Lösungen für eine ‹geile Zukunft› gearbeitet wird. Wir wollen diesen Lösungen, die nicht zwangsläufig einen Berührungspunkt mit myclimate haben müssen, eine Bühne geben. Wir laden daher ein, konkrete Ideen und Projekte mit uns zu teilen. Unser Ziel ist es, so viele Menschen wie möglich mit diesen innovativen Projekten für die Vision einer lebenswerten und klimafreundlichen Zukunft zu inspirieren!», erklärt Kai Landwehr.

Neue Webseite
Zeitgleich zur Vorstellung der Kampagne hat myclimate auch seinen Onlineauftritt angepasst und die eigene Webseite umfassend überarbeitet. Besuchern von myclimate.org werden ab sofort intuitiv die verschiedenen Wege aufgezeigt, um sich für den Klimaschutz und mehr Nachhaltigkeit einzusetzen. Diese reichen vom «Kompensieren» der eigenen CO2-Emissionen über das «Aktiv werden» durch Massnahmen zu mehr Klimaschutz und dem Reduzieren bestehender Emissionen bis hin zur Vermittlung von Wissen zum Klimawandel und zu Handlungsoptionen für den privaten und den beruflichen Alltag.

myclimate in 80 Sekunden
Diese Möglichkeiten sich mit myclimate als Privatperson oder als Unternehmen für den Klimaschutz und eine lebenswerte Zukunft einzusetzen zeigt auch ein neuer Film mit 80 Sekunden Länge. In diesem nimmt die Zukunftsvision ebenfalls eine zentrale Rolle bei der Gestaltung ein. So wurde der Text mit einer automatisch generierten Stimme aufgenommen.

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