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Rolf Jeger «Mit Blue Spirit Orell Füssli Läden umgewandelt»

Blue Spirit: Buchläden in Orell Füssli umgewandelt
Die Orell Füssli Thalia AG konzentriert sich künftig auf die Dachmarke Orell Füssli. Das bedeutet unter anderem, dass alle 15 Thalia-Filialen in Orell Füssli umgewandelt werden mussten. Zusammen mit Marzohl Werbetechnik hat Blue Spirit Communications diese Aufgabe übernommen, dies in absoluter Rekordzeit. Rolf Jeger, CEO Blue Spirit, stand mir für ein paar Fragen rund um das Projekt zur Verfügung.

Die letzten Tage müssen unglaublich streng gewesen sein?
Ja, das waren volle Tage für die Teams von Blue Spirit und Marzohl. Schliesslich waren innert 5 Tagen 15 Filialen umzuwandeln. Und die detaillierten Vorbereitungen waren sehr intensiv.

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Kam Ihnen Ihre Erfahrung für Salt entgegen, als es um die Auftragsvergabe ging?
Wir haben letztes Jahr den POS-Teil des Salt Launches gestemmt. Übrigens schon damals zusammen mit Marzohl. Deshalb ist wohl Orell Füssli auf uns aufmerksam geworden.

War das Prozedere ähnlich wie damals bei der Salt-Umwandlung?
Bedingung war, dass die Montage im laufenden Betrieb erfolgt. Es waren zwar weniger Filialen, dafür hat aber jede einzelne ihre ureigene Geschichte. Also von viel Individualität zu sanfter Standardisierung.

Wie sah das Vorgehen konkret aus?
Wir haben zuerst mit dem Kunden das Ideal-Bild, quasi die Vision einer Orell Füssli-Buchhandlung entworfen. Es folgte eine minutiöse Bestandesaufnahme jedes einzelnen Standortes – von kleineren Filialen bis zu den zwei grossen Flaggship-Stores in Basel und Bern. Schliesslich haben wir die Vision pro Standort auf die jeweilige Realität runtergebrochen. Der Rest war Handwerk.

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Ging die Umstellung reibungslos von statten?
Erstaunlich gut, erst recht angesichts der Komplexität. Überraschungen gibt es ja immer. Wenn etwa auf 6m Höhe eine Fensterfolie entfernt wird, und auf der anderen Seite unzugänglich ein altes Logo auftaucht. Da ist dann Improvisation und Geschwindigkeit gefragt. Marzohl hat sich da wieder als perfekter Partner erwiesen.

Wie war die Zusammenarbeit mit Orell Füssli?
Toll. Sehr vertrauensvoll. Ein kleines Kernteam, schnelle Entscheide. Ein guter, fröhlicher Spirit.

Laut Ihrer Aussage befindet sich Blue Spirit im digitalen Wandel. Das hier klingt aber eher handfest und analog?
Ja, wir sehen uns als Brückenbauer zwischen analog und digital. Aber im POS liegen unsere Wurzeln und für so eine schöne Traditions-Marke muss man nicht lange überlegen.

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Verantwortlich bei Orell Füssli Thalia AG
Coralie Klaus-Boecker (Leiterin Marketing & Kommunikation), Urs Schweizer (Leiter Infrastruktur und Vertragswesen), Atac Mirem (Marketing)

Blue Spirit Communications AG
Rolf Jeger (Gesamtverantwortung), Flora Ruhmannseder, Sharon Lehmann, Liliane Ritzi (Beratung), Jürg Büchi, Giulia Furrer, Danny Bron (AD), Eros Montagnani (Grafik, Daten-/Bildaufbereitung), Sarah Pietrasanta (CD), Amrit Dhillon, Valentin Ritzi (Fotos Web). Stefan Hüsser, h-visuals (3D-Renderings). Marzohl Werbetechnik AG: Daniela Marzohl, Corinne Marzohl, Harald Sigel

 

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