Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Hanna-Jackl-Frank-Bodin-Inken-Rohweder-von-Trotha-Gioia-Bozzato

ADC «44. Mitgliederversammlung mit Pauken und Trompeten»

Mehrere Paukenschläge an der 44. Mitgliederversammlung des ADC Switzerland.
23 neue ADC Mitglieder, Cannes erst recht ohne Weischer.Media und Inken Rohweder von Trotha neu im Vorstand.

Die Vereinigung der führenden Kreativen der Kommunikationswirtschaft hielt am 5. September in den Räumlichkeiten der ADC Geschäftsstelle und Galerie ihre 44. Mitgliederversammlung ab. Eine denkwürdige Mitgliederversammlung mit Weichenstellungen für die Zukunft.

Kreativität + Technologie = ROI
Präsident Frank Bodin brachte den Zweck des ADC und Mehrwert für die Auftraggeber gleich in seiner Eröffnung auf eine Formel: «Kreativität + Technologie = ROI. Denn Kreativität ohne Technologie ist wie Technologie ohne Kreativität: nichts.». Ausserdem unterstrich er in seinen Ausführungen einmal mehr die Wichtigkeit der Transformation, auch in eigener Sache: «Der ADC Switzerland verbessert die Qualität der kommerziellen Kommunikation, indem er sie juriert, indem er Talente ausbildet und fördert und indem er interdisziplinäre Plattformen schafft, insbesondere auch für neue Technologien. 2025 wird der ADC Switzerland sein 50-jähriges Jubiläum feiern und nimmt dies bereits heute zum Anlass, vermeintlich in Marmorwürfel gemeisselte Dinge zu verändern und Visionen umzusetzen.»

Ein No-Go: Geld für ein «Cannes Winner Dinner», aber nicht für die Nachwuchsförderung
Dass der offene Brief (gezeichnet von ADC, BPRA, ks/cs und Swissfilm Association) an die Adresse von Weischer.Media bis dato unbeantwortet blieb, ist für die ADC Mitglieder nicht nachvollziehbar. Die Reaktionen der ADC Mitglieder auf die Ankündigung von Weischer.Media, künftig nur noch die Kategorie Media zu unterstützen, fielen harsch aus. Als blanker Hohn wird empfunden, dass Weischer.Media diese Tage Einladungen zu einem «Cannes Winner Dinner» verschickt, ein No-Go – das Dinner wird wahrscheinlich ohne «Winner» stattfinden.

Adc_Creatives

Die ADC Mitglieder sprechen sich auch klar und deutlich für das Angebot des ADC Switzerland aus, die Repräsentanz der Schweiz an den Cannes Lions von  Weischer.Media zu übernehmen. Dabei darf der ADC auf eine grosse Solidarität in der Branche zählen. Einstimmig wurde in der Folge das Jahresbudget 2019/2020 genehmigt, mit einem Zusatz-Budget für die Repräsentanz und die Durchführung des Qualifikationswettbewerbs für die Cannes Young Lions Competition ohne Weischer.Media. Der Young Creatives Award wird aller Voraussicht im Januar in den Kategorien Cyber, Film, Outdoor, Direct und vielleicht neu PR also doch stattfinden können.

23 neue ADC Mitglieder auf einen Schlag
Der ADC Vorstand schlug seinen Mitgliedern gleich 23 führende Köpfe aus unterschiedlichsten Bereichen zur Aufnahme vor. Etwas, was es in dieser Form noch nie gegeben hat und ein klares Zeichen und Bekenntnis für die Zukunft ist. Dieses Vorgehen wurde von den Mitgliedern einstimmig unterstützt. Der ADC Switzerland heisst heute darum auf einen Schlag 23 neue Member Professionals willkommen:

Stefan Bircher, Producer/Partner bei Shining Pictures

Yves Bollag, Executive Producer/Partner bei Stories

Tobias Fueter, Director bei Stories

Thorne Mutert, Producer bei Czar

Diego Baldenweg, Composer & Co-Founder bei Great Garbo

Lionel Baldenweg, Co-Composer & Co-Founder, CEO bei Great Garbo

Nora Baldenweg, Co-Composer & Co-Founder bei Great Garbo

Hans Peter Riegel, Creative Director, Autor, Journalist und Künstler

Michael Brauchli, Creative Director

Tyler Brûlé, Designer, Journalist und Medienunternehmer

Adrian Schräder, Leiter Storyline bei Wirz

Dan Cermak, Fotograf

Per Kasch, Fotograf

Sebastian Magnani, Fotograf

Cyrill Matter, Fotograf

Caspar Martig, Fotograf

Philipp Müller, Fotograf

Lucas Conte, Head of Strategy bei Publicis

Peter Felser, Felser Brand Leadership

Urs Krucker, Executive Strategy Director bei Wirz

Stefan Naef, Chief Consulting Officer bei Jung von Matt

Gordon Nemitz, Geschäftsführer Strategie und Partner bei Thjnk Zürich

Simon Rehsche, Geschäftsführer, Leiter Strategie bei Heimat Zürich

Auch der Antrag auf Änderung der Statuten für ein neues, effizienteres Aufnahmeprozedere wurde von den ADC Mitgliedern einstimmig gutgeheissen. Neu  können sich Kandidatinnen und Kandidaten über das ganze Jahr bewerben, weil die Aufnahmekommission mehrmals jährlich tagen wird. Die Aufnahmekommission wird zudem schlanker aufgestellt sein bzw. aus drei gewählten Member Professionals und drei Vorstandsmitgliedern bestehen. Das Aufnahmegremium wechselt im Rotationsverfahren.

Ausserdem freut sich der ADC Switzerland über zwei neue «Friends»: Neu sind Stefan Vetter von Wortspiel und Mohammed Klotz von The Little League dabei.
ADC_Schweiz

Inken Rohweder von Trotha neu im ADC Vorstand
Neu im ADC Vorstand begrüsst Frank Bodin Inken Rohweder von Trotha, die einstimmig von den Mitgliedern in ihr Amt gewählt wurde. Sie folgt auf Markus Gut, der nach 18 Jahren Vorstandsarbeit zurücktritt und von Frank Bodin für sein grosses Engagement gewürdigt und mit einem speziellen Vorstandswürfel verdankt wurde.

Ebenfalls einstimmig wurde der ADC Vorstand bestätigt, der sich nun wie folgt zusammensetzt:

Frank Bodin, Präsident

Philipp Skrabal, Ressort Ausbildung Young Creatives Award und Vize-Präsident

Peter Brönnimann, Ressort Ad School

Livio Dainese, Ressort Mitglieder

Dennis Lück, Ressort Creative Week und Gala

Inken Rohweder von Trotha, Ressort Galerie

Martin Spillmann, Ressort ADC Europe

Thomas Wildberger, Ressort Public Relations

Frank Bodin schloss die 44. Mitgliederversammlung mit einem grossen Dank an die Vorstandskollegen für ihre enorme Fronarbeit sowie der Geschäftsstelle mit Gioia Bozzato als Geschäftsführerin und Hanna Jackl.

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.