Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Die-Media-Markt-Osterhasen

Media Markt «Die flauschigen Flitzer»

Flauschige Flitzer sorgen zu Ostern für Hochspannung: In drei Ländern zeigen 15 TV-Sender live und zeitgleich das erste Euro Osterhasen-Rasen von Media Markt.
Neuauflage für das vergnüglichste Content-Marketingformat des vergangenen Jahres: Nachdem Media Markt Deutschland zu Ostern 2015 mit dem großen Osterhasen-Rasen für Furore gesorgt hat, legt das Unternehmen zum diesjährigen Osterfest noch eins drauf und weitet die Marketingaktion auf insgesamt drei Länder aus: In der ersten Osterwoche 2016 wird das Euro Osterhasen-Rasen in Deutschland, Österreich und Schweiz live und zeitgleich zur Prime Time von 15 TV-Sendern – RTL, SUPER RTL, RTL NITRO, RTL2, VOX, n-tv, SAT.1, ProSieben, Puls4, kabel eins, sixx, ORF 1, La télé, Léman Bleu und Tele Ticino – sowie im Internet, u.a. auf mediamag.net und YouTube, übertragen.

In wenigen Tagen findet das vielleicht ungewöhnlichste und plüschigste Sportereignis des Jahres statt: das große Euro Osterhasen-Rasen von Media Markt. Am 23., 24. und 26. März 2016 hoppeln wieder zehn flauschige Osterhasen live im Fernsehen um die Wette. Besonders Media Markt Kunden dürfen sich freuen: Denn das Wettrennen entscheidet darüber, wer die Hälfte seines Einkaufs gewinnt. „Mit dem Osterhasen-Rasen haben wir im vergangenen Jahr neue Maßstäbe in der Kommunikation und Vertriebsaktivierung gesetzt. Der Aufwand hat sich gelohnt: Das völlig neue und innovative Live-Werbeformat, das wir gemeinsam mit Endemol beyond erfolgreich umgesetzt haben, sorgte nicht nur in der Fachwelt für Aufsehen, sondern vor allem auch bei unseren Kunden für Begeisterung“, erklärt Thomas Hesse, Marketingleiter Media Markt Deutschland. „Zudem wurden unsere Erwartungen deutlich übertroffen: Rund 22 Millionen Zuschauer verfolgten allein im TV die Live-Rennen. Wir gehen davon aus, dass wir 2016 diese Zahlen nochmals deutlich steigern werden.“

Die-Media-Markt-Osterhasen_Hip_hoppo   Die-Media-Markt-Osterhasen_Kanina-die-Grosse

Dazu soll auch beitragen, dass Media Markt zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte eine länderübergreifende Aktion für seine Kunden realisiert. „Im vergangenen Jahr haben viele Zuschauer in Österreich und der Schweiz das Osterhasen-Rasen mitverfolgt. Damit war die Idee eines Euro Osterhasen-Rasens für den deutschsprachigen Raum geboren, zumal wir die besten Voraussetzungen haben: Es gibt kaum sprachliche Barrieren und zudem strahlen die großen TV-Sender, die an unserer Aktion beteiligt sind, überwiegend in allen drei Ländern aus“, ergänzt Alexander Ewig, Geschäftsführer der redblue Marketing, der hauseigenen Werbe- und Marketingagentur der Media-Saturn-Gruppe, und verantwortlich für das strategische Marketing der Marke Media Markt.

Die-Media-Markt-Osterhasen_Puschel_to-the_Limit   Die-Media-Markt-Osterhasen_Der_Schwede

Produziert wird das Euro Osterhasen-Rasen von Endemol beyond, routinierter Experte für Branded Entertainment und Live-Spezialist. „Ein Format ist immer erst dann richtig gut, wenn es eine zweite Staffel gibt. Aus diesem Grund freuen wir uns sehr, dass wir die Erfolgskampagne von Media Markt zusammen mit Zum Roten Hirschen produzieren können“, so Dr. Georg Ramme, Global Managing Director bei Endemol beyond.

Die-Media-Markt-Osterhasen_Schoggi_Fon_due   Die-Media-Markt-Osterhasen_Meister_Wampe

Zehn Osterhasen gehen für Media Markt Kunden an den Start
In den spektakulären Rennen, die live und zeitgleich jeweils um 20.12 Uhr auf 15 TV-Sendern sowie auf der Online-Plattform www.mediamag.net und auf YouTube übertragen werden, hoppeln die zehn Langohren für die Media Markt Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz um die Wette. Die Spielregeln sind einfach: Für das erste Rennen am 23. März sind alle Kunden teilnahmeberechtigt, die am 21., 22. und 23. März in ihrem Media Markt vor Ort bis 20 Uhr eingekauft haben. Für die beiden Rennen am 24. und 26. März gelten die Einkäufe jeweils vom selben Tag bis 20 Uhr. Der Kassenzettel fungiert als Tippschein; stimmt die letzte Ziffer der Kassenbon-Nummer mit der Startnummer des Gewinner-Osterhasens überein, erstattet Media Markt dem Besitzer innerhalb von 14 Werktagen bei Vorlage des Original-Kassenbons die Hälfte der Bonsumme in Form eines Media Markt Coupons.

Die-Media-Markt-Osterhasen_Loeffler_Toni   Die-Media-Markt-Osterhasen_Turboflausch

Fußballgrößen, rote Hirschen und zwei Engel für die Hasen
Hinter jedem erfolgreichen Osterhasen steht ein großartiges Team. Für das tierische Wohl, artgerechtes Training und Haltung sorgen die Filmtiertrainerinnen Renate Hiltl und Farina Klause. Zudem konnten zwei echte Sportgrößen für das Osterhasen-Rasen gewonnen werden: FC Ingolstadt Trainer Ralph Hasenhüttl und der beliebte Sportmoderator Frank Buschmann. Hasenhüttl zeigt etwa in einem eigens für das Hasenrasen produzierten Viral seine ganz besonderen Trainer-Qualitäten, während „Buschi“ die Zuschauer im TV und Online durch das Rennen und die Begleitberichterstattung führt.

Die Media Markt Osterhasen_mit Namen

Auf Media Markt Seite zeichnen die Media Markt-Marketingleiter Thomas Hesse (Deutschland), Manfred Gansterer (Österreich) und Beat Fingerhuth (Schweiz) für das große Euro Osterhasen-Rasen verantwortlich. Mit der Entwicklung und Umsetzung wurde Zum roten Hirschen München, Jens Kurznack (Geschäftsführung), Philipp Keller (Geschäftsführung Kreation), Jakob Szroborz (CD Art), Thorsten Pütz (CD Text), Dennis Shubovich (Online Konzeption) Bettina Wax und Christoph von Hunnius (Beratung) beauftragt. Für die Filmproduktion ist Endemol beyond mit Regisseur Mark Achterberg zuständig. Weitere Partner bei der Realisierung der Kampagne sind für Deutschland die Media-Agenturen Universal McCann und plan.net sowie Denkwerk und die Online-Agentur For Sale Digital. Für Österreich sind Vizeum Austria (Mediaplanung), Content Creation (NEWS Portal), Spinnwerk (Social Media) die Agenturpartner, für die Schweiz Manifesto Films und Mediacom.

Die-Media-Markt-Osterhasen_Sir_Hoppeltop   Die-Media-Markt-Osterhasen_Grandmaster_Flitz

Das begleitende Kommunikationspaket von Klassik über Social Media bis hin zu PR sowie umfangreichen POS-Materialien für den Einsatz in den Märkten sorgt für eine flächendeckende Präsenz von Media Markt. Die 15 TV-Sender der DACH-Region strahlen unter der planerischen Federführung von SevenOne AdFactory, IP Deutschland und Österreich, ORF Enterprise, El Cartel Media und Goldbach Media die drei Rennen aus. Sämtliche Details zum Event sowie Hintergrundinformationen zu den vierbeinigen Eurovisions-Sprintern findet man auf mediamag.net.

Osterhasen-Training_mit Farina Klause_Bild 3_Quelle_Renates Film-Tier-Ranch

So leben die Kaninchen des Media Markt Euro Osterhasen-Rasens
Platz zum Buddeln, Hoppeln und Mümmeln – nicht nur in ihrem weitläufigen Gehege der Filmtiertrainerin Renate Hiltl im bayrischen Wang genießen die Media Markt Osterhasen liebevolle und artgerechte Betreuung. In Köln, wo die Live-Rennen stattfinden, wurde eigens für sie eine „Hasienda“ aufgebaut, damit sich die kleinen Hoppler langsam und spielerisch an die temporäre neue Umgebung gewöhnen. Auf 40 Quadratmetern ist ein kleines Kaninchenparadies entstanden: Futterkörbe, kleine Häuschen, Plätze zum Buddeln und Verstecken – und vor allem viel, viel Platz zum Hoppeln.

Die Kaninchenkumpel, die schon im vergangenen Jahr zum Osterhasen-Rasen angetreten sind, genießen in diesem Jahr wieder das Verwöhnprogramm auf der Hasienda. Auch das Training wird spielerisch und besonders artgerecht aufgebaut. Die Kaninchen werden mit Futter motiviert und das Verhalten, die Rennbahn in gerader Linie entlang zu hoppeln, wird positiv verstärkt. Gezwungen werden sie zu nichts. Selbst bei der Live-Übertragung können die kleinen Hoppler einfach sitzen bleiben und sich dazu entscheiden, nicht zu rennen.

Nach dem diesjährigen Euro Osterhasen-Rasen werden die süssen Schlappohren auch keineswegs vermittelt: Die eingeschworene Kaninchen-Gruppe bleibt zusammen und zieht nach Abschluss der Aktion zurück in ihr großes Freigehege auf der Filmtierranch der Filmtrainerin Renate Hiltl.

Bilder: zVg

 

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.